Angelika Kauffmann. Eine Ikone weiblicher Kunst von Gabriele Katz | Romanbiografie | ISBN 9783878001584

Angelika Kauffmann. Eine Ikone weiblicher Kunst

Romanbiografie

von Gabriele Katz
Buchcover Angelika Kauffmann. Eine Ikone weiblicher Kunst | Gabriele Katz | EAN 9783878001584 | ISBN 3-87800-158-4 | ISBN 978-3-87800-158-4
Inhaltsverzeichnis 1
„Gabriele Katz setzt sich kurzweilig, gut recherchiert, unterhaltend und lehrreich mit Angelika Kauffmanns Jahren des Aufstiegs in der gnadenlosen Mode-Metropole London im Kreise von fast nur männlichen Kollegen auseinander. (...). Beim Lesen kann man das Rauschen der Seidenstoffe oder das Knacken der viel zu engen Korsagen hören. Gabriele Katz erweckt Bildmotive zum Leben und lässt Theaterszenen an uns vorbeiziehen.“ kultura-extra. de
„(...) erweist sich Gabriele Katz als versierte Kunstkennerin. Etwa, wenn sie detailliert das Gemälde beschreibt, auf dem sich Pallas Athene für den Kampf um Troja rüstet. (...)“ Annette Raschner / kulturzeitschrift. at
„Angelika Kauffmann blickt in die Seele, blickt hinter die Kulissen, so wie dies auch dem Leser der Romanbiografie von Gabriele Katz ermöglicht wird. (...) Auf charmante und fachkundige Art und Weise macht uns Gabriele Katz das Leben der Künstlerin nahbar. (...)“ Sarah Baur / The Art Inspector. Kunstbücher

Angelika Kauffmann. Eine Ikone weiblicher Kunst

Romanbiografie

von Gabriele Katz
  • Romanbiografie über die bedeutendste Malerin des 18. Jahrhunderts.
  • Ein grandioses Schauspiel von Schönheit und Anmut und ein faszinierendes Beispiel weiblicher Selbstbehauptung.
  • Über Leben und Schaffen einer leidenschaftlichen Künstlerin: empathisch in der Herangehensweise, ergreifend geschrieben.
  • Der Weg einer erfolgreichen, freiheitsliebenden Frau in einer Welt des Umbruchs – mit überraschend aktuellen Bezügen.

Unaufhaltsamer Aufstieg, virtuos gelebte Unabhängigkeit und eine Reise zu sich selbst. Nach ihrer künstlerischen Ausbildung in Bologna, Florenz und Rom etabliert sich die schöne, begabte Angelika Kauffmann (1741-1806) im Jahr 1766 in London, dem glanzvollen Zentrum des modernen Europa, wo sie bald sensationelle Erfolge feiert. Ihre Damenporträts preisen Schönheit und Esprit, Gefühl und Geist, Zartheit und Stärke. Die Königin malt sie als Initiatorin einer neuen Kunstblüte Englands. Mutig wagt sich Angelika Kauffmann an das große Historienbild, die nobelste aller Gattungen, bislang männlichen Malern vorbehalten, und lenkt – wie unerhört – die Aufmerksamkeit dabei auf die Frauen: Heldinnen!

Als Gründungsmitglied der Royal Academy of Arts behauptet Angelika Kauffmann sich gegen Intrigen ihrer Kollegen und setzt den weiblichen Blick in der Kunst durch. Sie knüpft ein dichtes Netzwerk und kreiert Moden, die Frauen neue Freiheiten bieten. Kauffmanns Bilder hängen in eleganten Landhäusern, werden in Druckgrafiken massenhaft reproduziert, zieren dekorative Gegenstände. Die Malerin selbst wird verehrt und umschwärmt, bestimmt den Geschmack einer Epoche: The whole world is angelicamad! Mit dem venezianischen Maler Antonio Zucchi verbindet Angelika Kauffmann eine glückliche Beziehung auf Augenhöhe. Mit ihm zieht sie 1781 nach Rom ...