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Efficient Consumer Response
Supply Chain Management (SCM), Category Management (CM) and Collaborative Planning, Forecasting and Replenishment (CPFR) als neue Strategieansätze
von Dirk Seifert, Vorwort von Michael Zerres, Vorwort von Alexander Kracklauer, Vorwort von D Quinn Mills und Vorwort von Götz W WernerDer Begriff Efficient Consumer Response (ECR) hat wie kein anderer die Zusammenarbeit zwischen Konsumgüterindustrie und Handel in den letzten Jahren geprägt und verändert. Als strategisches Managementkonzept bietet ECR Ansatzpunkte für die Verfolgung einer hybriden Wettbewerbsstrategie, d. h. einer komplementären Verbindung der Strategietypen der Kostenführerschaft und der Differenzierung. Unternehmen, die das ECR-Konzept implementieren, erzielten zumeist signifikante Kostensenkungen in ihren Geschäftsprozessen, eine höhere Kundenloyalität und zusätzliche Umsatzgewinne. Die Konsumenten profitieren von der Effizienzsteigerung in der Wertschöpfungskette in Form von günstigeren Preisen und einer optimierten Sortimentspolitik. Das Buch zeigt die Arbeits- und Wirkungsweise des ECR-Konzepts auf. Die Anwendung der einzelnen ECR-Basisstrategien wird eingehend erläutert und anhand von konkreten Fallbeispielen verdeutlicht. Die von dem Autor durchgeführte ECR-Erfolgsfaktorenstudie identifiziert die relevanten Einflussgrößen für die erfolgreiche Implementierung von ECR. Die Studie wurde begleitet von mehr als fünfzig Expertengesprächen mit namhaften Vertretern aus Handel, Industrie, Unternehmensberatung und Wissenschaft. Dr. Dirk Seifert ist in leitender Funktion im Category Management für die METRO Group tätig. Zuvor war er Leiter einer ECR-Forschungsgruppe an der Harvard Business School und Professor für Management und Marketing an der University of Massachusetts. Vor seinem Ruf an die Harvard Business School war er Direktor bei der Bertelsmann AG. Weitere berufliche Stationen waren unter anderem das Category Management von Procter & Gamble und das internationale Marketing der Bayer AG. Er ist Autor von Büchern wie z. B. „CPFR – Supply Chain Management der nächsten Generation“ und „Effiziente Kundenbindung mit CRM“.