Umgang Jugendlicher mit dem Sachkontext realitätsbezogener Mathematikaufgaben von Andreas Busse | Ergebnisse einer empirischen Studie | ISBN 9783881204842

Umgang Jugendlicher mit dem Sachkontext realitätsbezogener Mathematikaufgaben

Ergebnisse einer empirischen Studie

von Andreas Busse
Buchcover Umgang Jugendlicher mit dem Sachkontext realitätsbezogener Mathematikaufgaben | Andreas Busse | EAN 9783881204842 | ISBN 3-88120-484-9 | ISBN 978-3-88120-484-2

Umgang Jugendlicher mit dem Sachkontext realitätsbezogener Mathematikaufgaben

Ergebnisse einer empirischen Studie

von Andreas Busse
Es besteht ein breiter Konsens darüber, Realitätsbezüge in den Mathematikunterricht zu integrieren. Eine der dabei entstehenden Fragen ist, welche Rolle der Sachkontext einer realitätsbezogenen Aufgabe für den Bearbeitungsprozess spielt. In einer qualitativ orientierten empirischen Untersuchung mit Jugendlichen wird dieser Problematik nachgegangen. Es zeigt sich, dass Sachkontexte individuell sehr verschieden rezipiert werden. Auch die Art und Weise der Einbeziehung von Sachkontexten in die Lösungsargumentation kann stark variieren. Dabei lassen sich vier Umgehensweisen mit dem Sachkontext idealtypisch unterscheiden.