realmath.de von Andreas Meier | Konzeption und Evaluation einer interaktiven dynamischen Lehr- Lernumgebung für den Mathematikunterricht in der Sekundarstufe I | ISBN 9783881204866

realmath.de

Konzeption und Evaluation einer interaktiven dynamischen Lehr- Lernumgebung für den Mathematikunterricht in der Sekundarstufe I

von Andreas Meier
Buchcover realmath.de | Andreas  Meier | EAN 9783881204866 | ISBN 3-88120-486-5 | ISBN 978-3-88120-486-6

realmath.de

Konzeption und Evaluation einer interaktiven dynamischen Lehr- Lernumgebung für den Mathematikunterricht in der Sekundarstufe I

von Andreas Meier
Digitale Lehr- Lernumgebungen, die für die Verwendung im
konkreten Mathematikunterricht entwickelt werden, müssen in
adäquater Weise dessen Bedingungen berücksichtigen. Idealerweise
sollten sie Lernende bei der eigenständigen Erarbeitung
neuer Inhalte unterstützen, durch Veranschaulichungen
ein tieferes Verständnis mathematischer Begriffe fördern und
dazu beitragen, dass in Übungsphasen der Unterricht individualisiert
werden kann.
Welche Auswirkungen hat dies auf die Konzeption digitaler
Lehr-Lernumgebungen? Werden Materialien, die diese Anforderungen
erfüllen, von Lehrern und Schülern im Unterrichtsalltag
verwendet?
Die vorliegende Arbeit fundiert wesentliche Qualitätskriterien
für die Entwicklung interaktiver dynamischer Lehr- Lernumgebungen
für den Einsatz im konkreten Mathematikunterricht.
Sie zeigt an zahlreichen Beispielen auf, welchen Mehrwert ein
auf diesen Materialien basierender Unterricht besitzt. Für den
Nachweis der Verbreitung und Akzeptanz der Materialien auf
realmath. de werden innovative Forschungsmethoden entwickelt
und angewandt.