100 Jahre Zentrum für Psychiatrie Reichenau | ISBN 9783884145364

100 Jahre Zentrum für Psychiatrie Reichenau

herausgegeben von Hans-Jürgen Seelos und Klaus Hoffmann
Mitwirkende
Herausgegeben vonHans-Jürgen Seelos
Herausgegeben vonKlaus Hoffmann
Buchcover 100 Jahre Zentrum für Psychiatrie Reichenau  | EAN 9783884145364 | ISBN 3-88414-536-3 | ISBN 978-3-88414-536-4
Empfehlenswert für alle psychiatriegeschichtlich Interessierten.

100 Jahre Zentrum für Psychiatrie Reichenau

herausgegeben von Hans-Jürgen Seelos und Klaus Hoffmann
Mitwirkende
Herausgegeben vonHans-Jürgen Seelos
Herausgegeben vonKlaus Hoffmann
Vor hundert Jahren wurde das heutige Zentrum für Psychiatrie Reichenau gegründet. Dieses Buch ist ein Porträt des geschichtsträchtigen Ortes von 1913 bis heute und begleitet seine Höhe-, aber auch seine Tiefpunkte.
In seiner Gründungzeit galt das heutige Zentrum für Psychiatrie Reichenau als fortschrittliche Psychiatrieklinik in den Bereichen Sozialpsychiatrie und Psychotherapie. Im Jahr 1941, nachdem 568 Patienten im Rahmen der
»Euthanasie« ermordet worden waren, wurde das ZfP Reichenau vorübergehend geschlossen. Nach seiner Wiedereröffnung 1949 konnte es erst in den 70er Jahren im Zusammenhang mit der deutschen Psychiatrie-Enquete im sozialpsychiatrischen und psychotherapeutischen Bereich wieder an Bedeutung gewinnen.
Heute gelingt dem ZfP Reichenau mit spezialisierten Stationen und Abteilungen für Sucht- und Psychosekranke wie für Depressive und Neurosekranke ein großer Beitrag zur fachlichen Vertiefung und De-Stigmatisierung.