Theorien des Computerspiels | ISBN 9783885066910

Theorien des Computerspiels

Mitwirkende
Beiträge vonBenjamin Beil
Beiträge vonPhilipp Bojahr
Beiträge vonThomas Hensel
Beiträge vonBritta Neitzel
Beiträge vonTimo Schemer-Reinhard
Beiträge vonJochen Venus
Buchcover Theorien des Computerspiels  | EAN 9783885066910 | ISBN 3-88506-691-2 | ISBN 978-3-88506-691-0
Leseprobe

Theorien des Computerspiels

Mitwirkende
Beiträge vonBenjamin Beil
Beiträge vonPhilipp Bojahr
Beiträge vonThomas Hensel
Beiträge vonBritta Neitzel
Beiträge vonTimo Schemer-Reinhard
Beiträge vonJochen Venus
Das Computerspiel hat sich in den letzten Jahren zu einem Medium entwickelt, das modellhaft für den Gebrauch digitaler Technologien und die Etablierung neuer Medientrends steht. Die junge Disziplin der Game Studies versucht den Besonderheiten dieses sich stetig erneuernden Mediums näher zu kommen und entwickelt sich ebenso dynamisch wie ihr Forschungsgegenstand. Diese Einführung stellt Schlüsselbereiche des Computerspiels und der Computerspieltheorie vor: Der Band erörtert die spezifischen Genrekonventionen des Computerspiels, den Status von Bild und Interface, von Erleben und Involvierung der Spieler sowie besondere Effekte der Störung. Mit einem nah am Material angesiedelten Set von Analyseperspektiven und -methoden bietet diese Einführung ein umfassendes Bild vom Medium und seiner Wissenschaft.