Musikinstrumente zum Selbstbauen von Hatto Zeidler | Für den musikalischen Alltag in Kindergarten, Schule und Freizeit | ISBN 9783891351659

Musikinstrumente zum Selbstbauen

Für den musikalischen Alltag in Kindergarten, Schule und Freizeit

von Hatto Zeidler
Buchcover Musikinstrumente zum Selbstbauen | Hatto Zeidler | EAN 9783891351659 | ISBN 3-89135-165-8 | ISBN 978-3-89135-165-9
Unterrichtsvorbereitung Grundschule/Kindergarten

Musikinstrumente zum Selbstbauen

Für den musikalischen Alltag in Kindergarten, Schule und Freizeit

von Hatto Zeidler
Musik hören mit MP3-Player, CD und Co., das ist uns vertraut. Aber wie wäre es einmal mit einem Ständchen auf einer melodischen Panflöte, montierten Klangstäben oder filigranem Glockenspiel? Im musikalischen Alltag in Kindergarten, Schule und Freizeit werden damit elementare Erfahrungen in der Tonentstehung gemacht. Die Gehörbildung ist neben dem Bau von einfachsten bis mittelschweren Rhythmus- und Musikinstrumenten ein wesentliches Ziel der Arbeit.
Joghurtbecher, PET-Flaschen und Getränkedosen motivieren die Kinder, Alltagsgegenstände zu recyceln und eigene Instrumente zu entwickeln.
Anders als bei gekauften Instrumenten wird die Tonhöhe teilweise selbstständig festgelegt. Dann wird mit viel Rhythmus- und Tempogefühl getrommelt, gerasselt und gezupft. Hinweise gibt es zur Spieltechnik, Lied- und Singgestaltung und zu Bewegungsaufgaben. Das Xylophon als Orff'sches Instrumentarium bildet den krönenden Abschluss. Die Kinder entdecken ein klassisches Instrument, das immer wieder neu ein Erfolgserlebnis verspricht.
Altersempfehlung: Grundschule