Von Tür zu Tür von Friedo Lampe | Phantasien und Capriccios | ISBN 9783892445043

Von Tür zu Tür

Phantasien und Capriccios

von Friedo Lampe, herausgegeben von Johann König
Buchcover Von Tür zu Tür | Friedo Lampe | EAN 9783892445043 | ISBN 3-89244-504-4 | ISBN 978-3-89244-504-3

Von Tür zu Tür

Phantasien und Capriccios

von Friedo Lampe, herausgegeben von Johann König
Erstmals komplett in einem Band: die Erzählungen und Gedichte Friedo Lampes sowie bisher nicht veröffentlichte Texte aus dem Nachlaß, in denen sich der Autor ebenso wie in »Septembergewitter« und »Am Rande der Nacht« als Meister des Magischen Realismus erweist.
Friedo Lampe war ein Meister avantgardistischer Formexperimente und ein bedeutender Vertreter des Magischen Realismus. Die in diesem Sammelband erstmals komplett vorgelegten Erzählungen und Gedichte einschließlich bisher noch nicht veröffentlichter Texte aus dem Nachlaß sind ein wunderbarer Beleg dafür.
Der dritte Band der Werkausgabe Friedo Lampes trägt den Titel eines Sammelbandes, der 1944 erschien, aufgrund der Kriegswirren jedoch keine Beachtung mehr fand. Als das Buch 1946 neu aufgelegt wurde, war Friedo Lampe bereits tot. »Von Tür zu Tür. Zehn Geschichten und eine« lautete damals der Titel. Die im Laufe des Jahres 1943 von Friedo Lampe und seinem Verleger Eugen Claassen vorgenommene Auswahl und Anordnung der zehn Geschichten ist in diesem Band nach dem Erstdruck von 1944 beibehalten worden. Die im Untertitel als »eine« bezeichnete Geschichte war ein Wiederabdruck des Kurzromans »Septembergewitter«. An seine Stelle treten in diesem Band weitere Erzählungen, Märchen und Gedichte, die überwiegend erst nach 1945 publiziert wurden.