Öffentliche Didaktik und Kulturvermittlung | ISBN 9783895288890

Öffentliche Didaktik und Kulturvermittlung

herausgegeben von Wiebke Dannecker und Sigrid Thielking
Mitwirkende
Herausgegeben vonWiebke Dannecker
Herausgegeben vonSigrid Thielking
Beiträge vonAnnette Antoine
Beiträge vonCamilla Badstübner-Kizik
Beiträge vonMichele Barricelli
Beiträge vonAnnette von Boetticher
Beiträge vonWiebke Dannecker
Beiträge vonMarie-Luise Dierks
Beiträge vonMeri Disoki
Beiträge vonAndreas Erb
Beiträge vonHubertus Fischer
Beiträge vonNadine Garling
Beiträge vonGert Gröning
Beiträge vonOle Hruschka
Beiträge vonCarolin John
Beiträge vonUrsula Klingenböck
Beiträge vonClemens Klünemann
Beiträge vonHanna Köllhofer
Beiträge vonAlexander Kosenina
Beiträge vonDirk Lange
Beiträge vonAubrey Pomerance
Beiträge vonMartin Rector
Beiträge vonSven Rößler
Beiträge vonFrank Rohde
Beiträge vonWolfgang Rumpf
Beiträge vonJutta Ströter-Bender
Beiträge vonSigrid Thielking
Beiträge vonRobert Weber
Buchcover Öffentliche Didaktik und Kulturvermittlung  | EAN 9783895288890 | ISBN 3-89528-889-6 | ISBN 978-3-89528-889-0
Leseprobe

Öffentliche Didaktik und Kulturvermittlung

herausgegeben von Wiebke Dannecker und Sigrid Thielking
Mitwirkende
Herausgegeben vonWiebke Dannecker
Herausgegeben vonSigrid Thielking
Beiträge vonAnnette Antoine
Beiträge vonCamilla Badstübner-Kizik
Beiträge vonMichele Barricelli
Beiträge vonAnnette von Boetticher
Beiträge vonWiebke Dannecker
Beiträge vonMarie-Luise Dierks
Beiträge vonMeri Disoki
Beiträge vonAndreas Erb
Beiträge vonHubertus Fischer
Beiträge vonNadine Garling
Beiträge vonGert Gröning
Beiträge vonOle Hruschka
Beiträge vonCarolin John
Beiträge vonUrsula Klingenböck
Beiträge vonClemens Klünemann
Beiträge vonHanna Köllhofer
Beiträge vonAlexander Kosenina
Beiträge vonDirk Lange
Beiträge vonAubrey Pomerance
Beiträge vonMartin Rector
Beiträge vonSven Rößler
Beiträge vonFrank Rohde
Beiträge vonWolfgang Rumpf
Beiträge vonJutta Ströter-Bender
Beiträge vonSigrid Thielking
Beiträge vonRobert Weber
An den Schnittpunkten von Wissenschaft, Öffentlichkeit und globalisierter Gesellschaft ergeben sich neue Herausforderungen für die Vermittlung von Kultur. Öffentliche Lernorte wie Gärten, Bibliotheken, Museen oder Theater müssen sich gegenwärtig mit der Frage nach geeigneten Vermittlungskonzepten auseinandersetzen, wenn sie auch zukünftig literatur- und kulturwissenschaftliche Artefakte für unterschiedliche Zielgruppen anschlussfähig halten wollen. In allen Literatur einbeziehenden Tätigkeitsfeldern entsteht gleichsam die Notwendigkeit einer reflektierten Kulturdidaktik.
Neben Beiträgen zur Konzeptualisierung einer ‚Öffentlichen Didaktik‘, die sich sowohl als forschungsorientierte als auch als anwenderorientierte Wissenschaft versteht und entsprechend moderierend zwischen beiden Feldern agiert, bietet dieser Band Perspektiven der Umsetzung und Beispiele gelingender Praxis ‚Öffentlicher Didaktik‘ mit dem Ziel, angemessene Lösungen und Richtungen einer Verantwortungs- und Vermittlungswissenschaft zu diskutieren.