Ich protestiere, also bin ich von Gabriel Berger | Erinnerungen eines Unangepassten | ISBN 9783896268020

Ich protestiere, also bin ich

Erinnerungen eines Unangepassten

von Gabriel Berger
Buchcover Ich protestiere, also bin ich | Gabriel Berger | EAN 9783896268020 | ISBN 3-89626-802-3 | ISBN 978-3-89626-802-0
autobiographischer Roman für Leser mit Interesse an der Geschichte des 20. Jahrhunderts Europas

Ich protestiere, also bin ich

Erinnerungen eines Unangepassten

von Gabriel Berger
Gabriel Berger wurde 1944 im französischen Versteck als Sohn eines jüdischen Kommunisten geboren. Über die Zwischenstation Belgien ging sein Vater 1948 freiwillig nach Polen, um sich dort am Aufbau des Sozialismus zu beteiligen. Unter dem Druck des Antisemitismus übersiedelte die Familie 1957 in die DDR. In der realsozialistischen Wirklichkeit verlor Gabriel Berger die vom Vater vermittelte kommunistische Überzeugung. Sein 'Privatkrieg gegen den Staat', den er als Physiker mit Intellekt und Schwejkschem Schalk führte, brachte ihm ein Jahr Haft und schließlich 1977 die Ausreise in die Bundesrepublik ein. Im vorliegenden Buch betrachtet der Autor nicht nur Polen und die DDR, sondern auch die neue Heimat Bundesrepublik aus kritischer Distanz, mit Witz und Ironie.