Auf der Suche nach dem Publikum | Medienforschung für die Praxis | ISBN 9783896690609

Auf der Suche nach dem Publikum

Medienforschung für die Praxis

herausgegeben von Gerhard Graf und Karin Böhme-Dürr
Mitwirkende
Herausgegeben vonGerhard Graf
Herausgegeben vonKarin Böhme-Dürr
Buchcover Auf der Suche nach dem Publikum  | EAN 9783896690609 | ISBN 3-89669-060-4 | ISBN 978-3-89669-060-9

Auf der Suche nach dem Publikum

Medienforschung für die Praxis

herausgegeben von Gerhard Graf und Karin Böhme-Dürr
Mitwirkende
Herausgegeben vonGerhard Graf
Herausgegeben vonKarin Böhme-Dürr
Erkenntnisinteresse und Arbeitsweise angewandter Medienforschung werden anhand unterschiedlicher Beispiele vorgestellt, Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der Forschung der verschiedenen Mediengattungen Presse, Hörfunk und Fernsehen werden aufgezeigt. Experten beschreiben Projekte aus der Praxis: von der Entwicklung eines Zeitschriftenformats bis zu Methoden und Ergebnissen der Hörfunkforschung, von Forschungsaktivitäten öffentlich-rechtlicher und privater Fernsehanstalten und deren Werbetöchter bis zu Ergebnissen aus Forschungsarbeiten zur kommenden Multi-Media-Welt. Karin Böhme-Dürr ist Professorin für Medienwissenschaft an der Universität Düsseldorf.
Gerhard Graf leitet ein Unternehmen für Medienforschung und -beratung in München.