Medienwirkungsforschung I von Heinz Bonfadelli | Grundlagen und theoretische Perspektiven | ISBN 9783896692733

Medienwirkungsforschung I

Grundlagen und theoretische Perspektiven

von Heinz Bonfadelli
Buchcover Medienwirkungsforschung I | Heinz Bonfadelli | EAN 9783896692733 | ISBN 3-89669-273-9 | ISBN 978-3-89669-273-3

Medienwirkungsforschung I

Grundlagen und theoretische Perspektiven

von Heinz Bonfadelli
Dieses Lehrbuch führt umfassend und verständlich in diese Forschung ein. Behandelt werden grundlegende Konzepte, theoretische Ansätze und Befunde der klassischen Wirkungsforschung, die entweder sozialpsychologisch (z. B. Konsistenz-Theorien, kognitive Ansätze) oder soziologisch (z. B. Two-Step-Flow, Diffusions- und Innovationsforschung) orientiert sind. Darüber hinaus geht der Autor auch ausführlich auf neuere Perspektiven wie Uses-and-Gratifications, Informationsverarbeitung, Agenda-Setting, Wissenskluftperspektive oder Kultivierungstheorie ein. Die komplexen Zusammenhänge werden durch eine Vielzahl von Grafiken veranschaulicht, zahlreiche Literaturhinweise, ein Glossar sowie ein Sachwortregister erleichtern den Zugang zum Thema.