Angewandte Germanistik und Sprachdidaktik von Jörg Meier | Aufgaben und Perspektiven für Forschung und Lehre | ISBN 9783896937636

Angewandte Germanistik und Sprachdidaktik

Aufgaben und Perspektiven für Forschung und Lehre

von Jörg Meier
Buchcover Angewandte Germanistik und Sprachdidaktik | Jörg Meier | EAN 9783896937636 | ISBN 3-89693-763-4 | ISBN 978-3-89693-763-6

Angewandte Germanistik und Sprachdidaktik

Aufgaben und Perspektiven für Forschung und Lehre

von Jörg Meier
Angewandte Germanistik ist ein transdisziplinäres Fach und im weiteren Sinn eine Bezeichnung für interdisziplinäre Arbeitsgebiete, in denen die Germanistik mit anderen Wissenschaften kooperiert. Angewandte Germanistik untersucht sowohl die Produktions-, Verarbeitungs- und Vermittlungsbedingungen der schriftlichen und mündlichen Kommunikation als auch das Zusammenwirken von Literatur und Sprache, Medien, Politik und Gesellschaft. Dabei integriert sie bereits etablierte Forschungsbereiche der Germanistik, aber auch neuere Disziplinen, wie die Literaturvermittlung im elektronischen Zeitalter, die Migrationslinguistik oder die Politolinguistik. Der erste Band der neuen Reihe, Angewandte Germanistik und Sprachdidaktik. Aufgaben und Perspektiven für Forschung und Lehre, möchte kein Lehr- oder Arbeitsbuch im klassischen Sinne sein, in dem Anweisungen und fertige Antworten, Regeln und Aufgaben zu finden sind. Er möchte vielmehr der Frage nachgehen, was unter Angewandter Germanistik im Kontext von sprachdidaktischen Fragestellungen und Arbeitsfeldern zu verstehen ist und welche Perspektiven und Aufgaben sich daraus für Forschung und Lehre ergeben.
Dabei konnten und sollten nicht alle Aspekte der Angewandten Germanistik im Kontext von Sprachdidaktik erfasst und dargestellt werden. Vielmehr wurde aus der Fülle wichtiger Fragestellungen eine Auswahl getroffen, die für Lehrende und Forschende sowie für Studierende gleichermaßen von Interesse ist. Die Themenauswahl orientierte sich dabei an Bereichen, die in den vergangenen Jahren sowohl in Forschung und Lehre als auch in Politik und Gesellschaft von erheblicher Relevanz waren und weiterhin sein werden: Text und Kommunikation, „neue“ Medien und Mehrsprachigkeit.