Sprachliche Strategien zur Herstellung und Darstellung der Unternehmensidentität von Jessica Marwig | ISBN 9783896938046

Sprachliche Strategien zur Herstellung und Darstellung der Unternehmensidentität

von Jessica Marwig
Mitwirkende
Autor / AutorinJessica Marwig
Reihe herausgegeben vonClaudia Wich-Reif
Buchcover Sprachliche Strategien zur Herstellung und Darstellung der Unternehmensidentität | Jessica Marwig | EAN 9783896938046 | ISBN 3-89693-804-5 | ISBN 978-3-89693-804-6

Sprachliche Strategien zur Herstellung und Darstellung der Unternehmensidentität

von Jessica Marwig
Mitwirkende
Autor / AutorinJessica Marwig
Reihe herausgegeben vonClaudia Wich-Reif
Die Monographie untersucht Unternehmensidentität als sinngebende und wirklichkeitsformende Kraft im Wechselspiel zwischen sprachlichen Funktionen und wirtschaftlichen Intentionen. Anhand des text- und diskurslinguistischen Analysemodells DIMEAN werden die Textsorten Leitbild und Aktionärsbrief von 60 Unternehmen aus den Branchen Bankwesen, Chemie, Energie, Fahrzeugindustrie, Immobilienwirtschaft, IT, Konsumgüter, Maschinenbau, Nahrungsmittel und Versicherungswesen analysiert. Es wird demonstriert, wie Unternehmensidentität, die sich u. a. in branchenübergreifenden, aber auch branchenspezifischen sprachlichen Strukturen manifestiert, als Thema konstituiert und als geteiltes Wissen kommuniziert wird.