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Boote, Yachten und Kleinschiffe aus Bremen
Ein (fast) vergessenes Kapitel Industriegeschichte 1847–1997
von Klaus auf dem GartenDieses Buch enthält die Unternehmensgeschichte der Werft ebenso wie die Geschichte
aller anderen stadtbremischen Werftunternehmen, auf denen nach 1945 Boote, Yachten oder Kleinschiffe gebaut wurden. Es informiert über ihre Gründung und Gründer, ihre Betriebsanlagen und Produktionsmethoden sowie über ihre Produkte im historisch-politischen,
technik- und wirtschaftsgeschichtlichen Kontext. Über 500 Fotos, Diagramme und Tabellen veranschaulichen die Darstellung.
Enthalten sind die auf diese Weise breit angelegten Unternehmensgeschichten der
– Boots- und Yachtwerften an Weser und Lesum: de Dood, Havighorst, Winkler,
Reiners, Meyer;
– Binnenschiffswerften in Bremen und Bremen-Nord: Neptun, Oltmann, Pape,
Ruhrorter, Sarstedt;
– mittleren Seeschiffswerften: Roland, Atlas, Adler.
Der vorliegende Band erhebt den Anspruch, einen (fast) vergessenen Teil bremischer Industriegeschichte zwischen 1847 und 1997 zu erzählen und damit einen Beitrag zur Geschichte der Industrialisierung und Entindustrialisierung Bremens zu leisten. Ein Schlußkapitel geht der Frage nach, wie es zum Ende des Schiffbaues an der Weser kommen konnte. Lokal- und regionalhistorisch ebenso wie schiffbaulich und schiffahrtsgeschichtlich Interessierte werden auf ihre Kosten kommen sowie natürlich auch alle Shiplover und an maritimen Themen allgemein interessierte Leserinnen und Leser.
aller anderen stadtbremischen Werftunternehmen, auf denen nach 1945 Boote, Yachten oder Kleinschiffe gebaut wurden. Es informiert über ihre Gründung und Gründer, ihre Betriebsanlagen und Produktionsmethoden sowie über ihre Produkte im historisch-politischen,
technik- und wirtschaftsgeschichtlichen Kontext. Über 500 Fotos, Diagramme und Tabellen veranschaulichen die Darstellung.
Enthalten sind die auf diese Weise breit angelegten Unternehmensgeschichten der
– Boots- und Yachtwerften an Weser und Lesum: de Dood, Havighorst, Winkler,
Reiners, Meyer;
– Binnenschiffswerften in Bremen und Bremen-Nord: Neptun, Oltmann, Pape,
Ruhrorter, Sarstedt;
– mittleren Seeschiffswerften: Roland, Atlas, Adler.
Der vorliegende Band erhebt den Anspruch, einen (fast) vergessenen Teil bremischer Industriegeschichte zwischen 1847 und 1997 zu erzählen und damit einen Beitrag zur Geschichte der Industrialisierung und Entindustrialisierung Bremens zu leisten. Ein Schlußkapitel geht der Frage nach, wie es zum Ende des Schiffbaues an der Weser kommen konnte. Lokal- und regionalhistorisch ebenso wie schiffbaulich und schiffahrtsgeschichtlich Interessierte werden auf ihre Kosten kommen sowie natürlich auch alle Shiplover und an maritimen Themen allgemein interessierte Leserinnen und Leser.