Überdruss im Überfluss von Peter Marwitz | Vom Ende der Konsumgesellschaft | ISBN 9783897711259

Überdruss im Überfluss

Vom Ende der Konsumgesellschaft

von Peter Marwitz
Buchcover Überdruss im Überfluss | Peter Marwitz | EAN 9783897711259 | ISBN 3-89771-125-7 | ISBN 978-3-89771-125-9

Überdruss im Überfluss

Vom Ende der Konsumgesellschaft

von Peter Marwitz
Kritischer Blick hinter die schillernde Fassade der Waren- und Werbewelt
Unser gesamtes Wirtschaftssystem fußt darauf, dass wir als Konsument_innen kaufen und verbrauchen, koste es, was es wolle. Unterstützt von Marketing, Reklame und medialer Berieselung wird ein Kreislauf in Gang gehalten, der inzwischen längst an seine Grenzen gekommen ist und droht, unsere Lebensgrundlagen zu zerstören. Ressourcenverschwendung, Umweltzerstörung und Müllberge sind nur einige der Probleme, die mit dem Konsumismus einhergehen. Peter Marwitz beschreibt die Mechanismen, mit denen Unternehmen den Konsum ankurbeln, darunter Reklame und schleichende Unterwanderung journalistischer Inhalte durch Public Relations, Advertorials und Product Placement. Auch die Rolle der Medien bei der Aufrechterhaltung des schönen Scheins der glitzernden Warenwelt wird näher durchleuchtet und hinterfragt. Außerdem werden Auswege aus dem Konsumenten-Hamsterrad gezeigt – alternative Konsumformen und nachhaltiges Verhalten, von Reparaturcafés und Tauschringen bis hin zu Transition Towns und Widerstand gegen die Reklamebeschallung durch Adbusting und Culture Jamming. Denn die Zeit ist reif für ein Umdenken.