Die Falle mit dem grünen Zaun von Richard Glazar | Überleben in Treblinka | ISBN 9783897718272

Die Falle mit dem grünen Zaun

Überleben in Treblinka

von Richard Glazar, Vorwort von Wolfgang Benz
Buchcover Die Falle mit dem grünen Zaun | Richard Glazar | EAN 9783897718272 | ISBN 3-89771-827-8 | ISBN 978-3-89771-827-2
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe

Die Falle mit dem grünen Zaun

Überleben in Treblinka

von Richard Glazar, Vorwort von Wolfgang Benz
Richard Glazar (1920–1997) war einer von nur etwa 60 Überlebenden des nationalsozialistischen Vernichtungslagers Treblinka, in dem ab Juli 1942 bis zum Aufstand am 2. August 1943 an die 900.000 Menschen aus ganz Europa ermordet wurden. Glazar, der in Treblinka als sogenannter ›Funktionshäftling‹ eingesetzt war, konnte den gut vorbereiteten Aufstand nutzen, um zu fliehen und unterzutauchen. Unmittelbar nach Kriegsende schrieb er auf, was er erlebt und beobachtet hatte. Seine Aufzeichnungen sind präzise, detailscharf, klar und ungemein bewegend.