Mit anderem Blick von Wilfried Gottschalch | Grundzüge einer skeptischen Pädagogik | ISBN 9783898060110

Mit anderem Blick

Grundzüge einer skeptischen Pädagogik

von Wilfried Gottschalch
Buchcover Mit anderem Blick | Wilfried Gottschalch | EAN 9783898060110 | ISBN 3-89806-011-X | ISBN 978-3-89806-011-0
LehrerInnen, ErzieherInnen, SozialpädagogInnen, SozialarbeiterInnen, HochschullehrerInnen, StudentInnen und am Thema Interessierte

Mit anderem Blick

Grundzüge einer skeptischen Pädagogik

von Wilfried Gottschalch
Das Resumée eines großen Pädagogen
Wilfried Gottschalch versucht in diesem Buch seine subjektiven Erfahrungen als Jugendleiter, Lehrer, Hochschullehrer und Homo politicus so zu objektivieren, daß sie anderen Pädagogen Orientierungshilfe bieten können. Er entwirft in ihm eine skeptische Pädagogik, die nicht zum Verzweifeln, sondern zu besonnenem Eingreifen anregen will. Zur Erkundung der inneren Welt gebraucht er die Psychoanalyse, weil psychoanalytische Erfahrung Pädagogen zu höherer Wahrnehmungsfähigkeit verhelfen kann: für ihre eigene innere Welt und für die Welt ihrer Kinder, Jugendlichen, Klienten und Kollegen. Das Buch soll zum Beobachten, Phantasieren, Denken und Handeln anregen. Kommen noch Gelassenheit, Empathie sowie die Fähigkeiten zur Besorgnis und zum Alleinsein hinzu, dann sind wohl die wesentlichen psychischen Voraussetzungen gegeben, hinreichend gut zu lernen, zu erziehen und zu lehren.
Wilfried Gottschalch, geb 1929 in Dresden, Buchhändlerlehre, Studium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften, 1961 Promotion zum Dr. rer. pol., seit 1966 Prof. für Didaktik der Politik und Soziogie an der Päd. Hochschule Berlin, 1971 Prof. f. Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Sozilisationsforschung an der Universität Bremen, 1979 Prof. f. theoretische Andragologie an der Universität Amsterdam, 1993 emeritiert, seitdem Gastprofessuren an den Universitäten Hildesheim und Bremen und an den Technischen Universitäten Chemnitz und Dresden, seit 1997 Honorarprof. für Sozialpädagogik und Sozialarbeit an der TU Dresden. Viele Veröffentlichungen zur politischen Soziologie, Sozialisationsforschung und Pädagogik.