Customer Relationship Analytics von Peter Neckel | Praktische Anwendung des Data Mining im CRM | ISBN 9783898643092

Customer Relationship Analytics

Praktische Anwendung des Data Mining im CRM

von Peter Neckel und Bernd Knobloch
Mitwirkende
Autor / AutorinPeter Neckel
Autor / AutorinBernd Knobloch
Buchcover Customer Relationship Analytics | Peter Neckel | EAN 9783898643092 | ISBN 3-89864-309-3 | ISBN 978-3-89864-309-2
Projektleiter, Studenten und Dozenten der Wirtschaftsinformatik und Betriebswirtschaftslehre

Customer Relationship Analytics

Praktische Anwendung des Data Mining im CRM

von Peter Neckel und Bernd Knobloch
Mitwirkende
Autor / AutorinPeter Neckel
Autor / AutorinBernd Knobloch
Gezieltes Schaffen und Erhöhen des Kundenwertes durch Management der Kundenbeziehungen ist das Hauptanliegen des Customer Relationship Managements. Hierfür ist umfangreiches Wissen über die Kunden erforderlich, das vor allem aus den unternehmensintern verfügbaren Transaktionsdatenbeständen extrahiert werden kann. Customer Relationship Analytics bezeichnet den Komplex aller Datenanalyseaufgaben zur Unterstützung der Kundenbeziehungspflege.
Das Buch vermittelt fundierte Kenntnisse, wie das benötigte Kundenwissen systematisch mithilfe von Data-Mining-Analysen gewonnen werden kann. Ein umfassender Beschreibungsrahmen bietet dem Leser Orientierung beim Vorgehen in der Praxis - von der Zielsetzung über konkrete Analyseszenarien und deren Kombination bis zur Anwendung der Ergebnisse.
Der Schwerpunkt liegt auf der Beschreibung typischer Anwendungsfälle aus den Bereichen Handel und Finanzdienstleistungen. Die Präsentation einer 'Road Map' und Hinweise auf potenzielle Fehlerquellen versetzen den Leser in die Lage, eigene Analysen zu konzipieren und durchzuführen. Die Trennung von Theorie- und Praxisteil hilft beim gezielten Einstieg.