Elisabeth auf Oland von Hans Ch Andersen | ISBN 9783898762144

Elisabeth auf Oland

von Hans Ch Andersen, aus dem Dänischen übersetzt von Erik Glossmann
Mitwirkende
Autor / AutorinHans Ch Andersen
Übersetzt vonErik Glossmann
Fotos vonGünter Pump
Buchcover Elisabeth auf Oland | Hans Ch Andersen | EAN 9783898762144 | ISBN 3-89876-214-9 | ISBN 978-3-89876-214-4

Elisabeth auf Oland

von Hans Ch Andersen, aus dem Dänischen übersetzt von Erik Glossmann
Mitwirkende
Autor / AutorinHans Ch Andersen
Übersetzt vonErik Glossmann
Fotos vonGünter Pump
Eigentlich wollte Moritz Nonnesen, Pfarrer auf der Hallig Oland, seine junge Frau mit nach Hause bringen. Doch Caroline Heimeran ist an Typhus gestorben, wie auch der kleine Sohn von Moritz’ Schwester Hedevig. Die Geschwister beschließen gemeinsam für die kleine Elisabeth zu sorgen, deren Mutter bei der Geburt starb, deren Vater verschollen ist und die von ihrer Pflegemutter, der alten Baronin, verstoßen wurde. Elisabeth ist ein kluges, aber verschlossenes Mädchen. Fasziniert erkundet sie ihre neue Heimat und schließt Freundschaft mit Pastors Keike, die ihr die Sagen Nordfrieslands nahe bringt. Mit Elimar, dem Enkel des alten Kapitäns aus der Nachbarschaft, erlebt sie ihre erste zarte Liebe. Doch Elimar, der schon als Schiffsjunge nach Grönland gereist ist, kann sein hitziges Temperament oft nicht zügeln. Dann wird er nach Holland auf die Steuermannsschule geschickt, befährt die Weltmeere und schreibt höchstens einmal einen Brief an seine kleine Braut. Jahre vergehen, Elisabeth soll gerade konfirmiert werden, da kommt die schreckliche Nachricht: Elimar sitzt in Kopenhagen im Gefängnis, er hat im Jähzorn einen Seemann erschlagen. Wie einst die Stammmutter Ose aus der Friesensage macht sich Elisabeth auf den Weg, um in Kopenhagen beim König Gnade für Elimar zu erbitten. Spannend und poetisch zugleich schildert H. C. Andersen das Leben auf den Halligen um 1830, entwirft starke Charaktere und verknüpft die Geschichte einer ersten Liebe mit den Sagen und Legenden Nordfrieslands. Die Erzählung ist ein selbständiger Teil des Romanes „Die zwei Baroninnen“, der parallel zu dieser Ausgabe im „ArsVivendi“-Verlag erscheint. Sie wird durch die zeitlos schönen Bilder von Günter Pump, die Originalschauplätze zeigen, kongenial illustriert.