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Unter seinem echten Namen kennt Maurice Edmond Sailland (1872–1956)
eigentlich keiner. Auch unter seinem Künstlernamen Curnonsky ist er nur
einem kleinen Zirkel von wahren Kennern und Genießern bekannt. Es ist
also höchste Zeit, das zu ändern. Denn immerhin ist er der Mann, der der
modernen französischen Küche den Weg bereitete und der unter seinem
weiteren Pseudonym 'Bibendum' für den Reifenfabrikanten Michelin
schrieb. Doch Curnonsky war noch viel mehr – ein begabter Zeichner und
Maler sowie ein hochgebildeter Literat, der im Paris der Belle Époque mit
dem Maler Toulouse-Lautrec, den Schriftstellern Emile Zola, Arthur
Rimbaud und Colette verkehrte, für deren Ehemann Willy er sogar als
'Ghostwriter' schrieb. Auch verfasste der geniale Schreiber Reportagen,
Essays, Romane und Theaterstücke. Deren Esprit und Leichtigkeit waren
Curnonskys Charakter – galt er doch nicht nur als Gourmet und Genießer,
sondern auch als Lebemann und galanter Liebhaber. Alle Facetten dieses
faszinierenden Mannes zeigt die vorliegende Biografie, die Curnonsky endlich
aus der Vergessenheit holt.
eigentlich keiner. Auch unter seinem Künstlernamen Curnonsky ist er nur
einem kleinen Zirkel von wahren Kennern und Genießern bekannt. Es ist
also höchste Zeit, das zu ändern. Denn immerhin ist er der Mann, der der
modernen französischen Küche den Weg bereitete und der unter seinem
weiteren Pseudonym 'Bibendum' für den Reifenfabrikanten Michelin
schrieb. Doch Curnonsky war noch viel mehr – ein begabter Zeichner und
Maler sowie ein hochgebildeter Literat, der im Paris der Belle Époque mit
dem Maler Toulouse-Lautrec, den Schriftstellern Emile Zola, Arthur
Rimbaud und Colette verkehrte, für deren Ehemann Willy er sogar als
'Ghostwriter' schrieb. Auch verfasste der geniale Schreiber Reportagen,
Essays, Romane und Theaterstücke. Deren Esprit und Leichtigkeit waren
Curnonskys Charakter – galt er doch nicht nur als Gourmet und Genießer,
sondern auch als Lebemann und galanter Liebhaber. Alle Facetten dieses
faszinierenden Mannes zeigt die vorliegende Biografie, die Curnonsky endlich
aus der Vergessenheit holt.