
»Die Publikation von Vera Schlemm informiert sachlich und übersichtlich über die wichtigsten Aspekte des Database Marketings und schafft damit eine handhabbare Gebrauchsanweisung für dessen Einsatz.«
Thomas Bitterlich, www. theaterforschung. de
Database Marketing im Kulturbetrieb
Wege zu einer individualisierten Besucherbindung im Theater
von Vera SchlemmDie vielfältiger werdenden Freizeit- und Unterhaltungsangebote stellen Theaterbetriebe unter zunehmenden Konkurrenzdruck. Klassische Werbemittel werden immer weniger wahrgenommen. Wer bemerkt werden will, muss sein Informations- und Werbeangebot auf die Bedürfnisse des einzelnen Kunden zuschneiden. Database Marketing ermöglicht es, den Überblick über die individuellen Interessen der Theaterbesucher zu behalten.
Dieser Band zeigt, wie das System, das sich in anderen Branchen bewährt hat, auf den Theaterbetrieb übertragen werden kann, wie es funktioniert, welche organisatorischen, technischen und rechtlichen Aspekte bei der Einführung zu beachten sind und welche praktischen Erfahrungen einige Theaterhäuser bereits gemacht haben.





