Der Eigen-Sinn des Bewußtseins von Peter Fuchs | Die Person - die Psyche - die Signatur | ISBN 9783899421637

Der Eigen-Sinn des Bewußtseins

Die Person - die Psyche - die Signatur

von Peter Fuchs
Buchcover Der Eigen-Sinn des Bewußtseins | Peter Fuchs | EAN 9783899421637 | ISBN 3-89942-163-9 | ISBN 978-3-89942-163-7
Feature
»Peter Fuchs, mit dem Etikett eines vom Meister selbst hochgeschätzten Luhmann-Schülers versehen, erweist sich wieder einmal selbst als Meisterdenker. Es handelt sich um ein sehr anspruchsvolles Buch. Bei aller Neigung des Autors zum Ornamentalen ist seine Argumentation ausgesprochen dicht, weshalb sich der Inhalt kaum referieren lässt.« Roland Schleifer, www. systemagazin. de, 7 (2005)

Der Eigen-Sinn des Bewußtseins

Die Person - die Psyche - die Signatur

von Peter Fuchs
Es ist kein Geheimnis, daß das, was wir so alltäglich Person, Bewußtsein, Psyche, Individuum etc. nennen, in den avancierten Theorien der Soziologie und der Philosophie zu verdunsten scheint. Immer deutlicher wird, daß das Bewußtsein, dem die Tradition einen Eigenwert zugeschrieben hatte, überformt wird durch soziale Prozesse. Es kann sich nicht selbst beobachten, ohne sich als individuelle Allgemeinheit zu entdecken. Der instruktive Essay von Peter Fuchs setzt sich mit diesem Problem auseinander. Er erkundet das Terrain der Bewußtseinsfrage - im Zusammenhang mit wichtigen Anrainerbegriffen wie eben Person, Psyche, Individuum - auf dem Niveau und mit den Mitteln der Systemtheorie, also einer der Theorien, die den Eigenwert des Bewußtseins massiv zu bedrohen scheinen. Der Begriff der individuellen Signatur und ihrer Gegenzeichnung wird in aller Vorläufigkeit herangezogen, um den Raum der Diskussion des Problems zu öffnen.