»Die Macht von dreien ...« von Johanna Mutzl | Medienhexen und moderne Fangemeinschaften. Bedeutungskonstruktionen im Internet | ISBN 9783899423747

»Die Macht von dreien ...«

Medienhexen und moderne Fangemeinschaften. Bedeutungskonstruktionen im Internet

von Johanna Mutzl
Buchcover »Die Macht von dreien ...« | Johanna Mutzl | EAN 9783899423747 | ISBN 3-89942-374-7 | ISBN 978-3-89942-374-7
Feature

»Insgesamt werden in der vorliegenden Publikation sehr viele Aspekte aufgegriffen, die, wie beispielsweise das Kategorisierungsmodell zur Möglichkeit der Teilnahme an Fangemeinschaften, viel Innovatives bietet.« Katja Franz, MEDIENwissenschaft, 4 (2006)
Besprochen in:

www. qualitative-research. net, 28.02.2006, Angela Tillmann

»Die Macht von dreien ...«

Medienhexen und moderne Fangemeinschaften. Bedeutungskonstruktionen im Internet

von Johanna Mutzl
In diesem Buch wird anhand der sehr erfolgreichen TV-Serie »Charmed« verdeutlicht, inwieweit die Medien an der kreativen Umprägung des Hexenbildes (von der bösen, verfolgten Hexe zur guten Super-Hexe) Anteil haben, welche Rolle sie in der Konstruktion moderner Fangemeinschaften spielen und was moderne Fangemeinschaften auszeichnet. Im Anschluss an eine breit angelegte Internet-Studie, an der sich über 700 Fans aus der ganzen Welt beteiligten, wurde außerdem ein Modell entwickelt, mit dessen Hilfe auf Fan-Websites neue Formen von Bedeutungskonstruktionen sowie neue Möglichkeiten der Teilnahme an Fangemeinschaften identifiziert werden können.