Formationen der Mediennutzung II | Strategien der Verdatung | ISBN 9783899427424

Formationen der Mediennutzung II

Strategien der Verdatung

herausgegeben von Irmela Schneider und Isabell Otto
Mitwirkende
Herausgegeben vonIrmela Schneider
Herausgegeben vonIsabell Otto
Buchcover Formationen der Mediennutzung II  | EAN 9783899427424 | ISBN 3-89942-742-4 | ISBN 978-3-89942-742-4

Formationen der Mediennutzung II

Strategien der Verdatung

herausgegeben von Irmela Schneider und Isabell Otto
Mitwirkende
Herausgegeben vonIrmela Schneider
Herausgegeben vonIsabell Otto
Strategien der Verdatung nehmen eine exklusive Position in der Medienforschung ein. Die Beiträge dieses Bandes untersuchen, wie diese Verfahren Mediennutzung sichtbar werden lassen und auf diesem Weg formieren. Im Zentrum stehen die Anfangsphasen der Verdatung zu Beginn des 20. Jahrhunderts: Zwischen frühen Sondierungen und einer ersten institutionellen Verstetigung ist eine Zeit heftiger Kontroversen darüber zu beobachten, welche wissenschaftlichen Praktiken auf effektive und verlässliche Weise Mediennutzer als ein spezifisches »Publikum« konturieren. Der Band verfolgt eine diskurshistorische Analyse dieser Aushandlungen.