Zero Comments von Geert Lovink | Elemente einer kritischen Internetkultur | ISBN 9783899428049

Zero Comments

Elemente einer kritischen Internetkultur

von Geert Lovink, aus dem Englischen übersetzt von Andreas Kallfelz
Buchcover Zero Comments | Geert Lovink | EAN 9783899428049 | ISBN 3-89942-804-8 | ISBN 978-3-89942-804-9
Feature

»Grüppchen kochen Süppchen, könnte das Fazit dieser Studie lauten, die mit dem Mythos aufräumt, ein euphemistisch zur Gemeinde erhobener Schwarm im Meer der Internet-Möglichkeiten müsse schlauer und verlässlicher sein als einzelne Surfer.« Hendrik Werner, DIE WELT, 02.12.2009
»Lovinks neuestes Buch ist mehr als das Tagebuch von einem der derzeit führenden Medientheoretiker - [...] es gibt Einblick in den Stand einer intensiven Debatte um eine kritische Internetkultur, die nolens volens auch für noch Außenstehende an Bedeutung gewinnen wird.« Nico Hartmann, Widerspruch, 52 (2010)
Besprochen in:

SWR2 Buchkritik, 27.01.2009 www. titel-magazin. de, 20.11.2008, Jörg Auberg DE: BUG, 126, 10 (2008), Christoph Jacke SPIKE, 15 (2008), Manuel Wisniewski

Zero Comments

Elemente einer kritischen Internetkultur

von Geert Lovink, aus dem Englischen übersetzt von Andreas Kallfelz
In diesem dritten Band seiner kritischen Studien zur Internetkultur hinterfragt Geert Lovink den jüngsten »Web 2.0«-Hype um Blogs, Wikis oder Netzgemeinschaften. Anstatt den »Bürger-Journalismus« zu idealisieren, untersucht der Autor den »nihilistischen Impuls« der Blogs, etablierte Bedeutungsstrukturen auszuhöhlen und - voller Stolz auf ihren Insider-Charakter - das Verlinken, Indexieren und Ranking zum Hauptantrieb zu erheben. Darüber hinaus behandelt das Buch die stille Globalisierung des Internets, in der nicht mehr der Westen, sondern Länder wie Indien, China und Brasilien sich zu einflussreichen Akteuren entwickeln.
Ein weiterer Schwerpunkt ist die Revision des Theoriebestands: Geert Lovink aktualisiert überholte Konzepte wie die der Globalen Internet-Zeit, der Taktischen Medien oder der Krise der Medienkunst und widmet sich dem schwierigen Verhältnis zwischen Architektur und Netz. Das Buch schließt mit spekulativen Bemerkungen zu Modellen wie Organisierte Netzwerke, Freie Kooperation und Verteilte Ästhetik.