Ethik der Informationsgesellschaft | Privatheit und Datenschutz, Nachhaltigkeit, Human-, Sozial- und Naturverträglichkeit, Interessen- und Wertekonflikte, Urheber- und Menschenrechte | ISBN 9783899661644

Ethik der Informationsgesellschaft

Privatheit und Datenschutz, Nachhaltigkeit, Human-, Sozial- und Naturverträglichkeit, Interessen- und Wertekonflikte, Urheber- und Menschenrechte

herausgegeben von Martin Woesler
Mitwirkende
Herausgegeben vonMartin Woesler
Beiträge vonPeter Brödner
Beiträge vonRalf Isenmann
Beiträge vonMichael Nagenborg
Beiträge vonRaymund Werle
Beiträge vonMartin Woesler
Buchcover Ethik der Informationsgesellschaft  | EAN 9783899661644 | ISBN 3-89966-164-8 | ISBN 978-3-89966-164-4

Ethik der Informationsgesellschaft

Privatheit und Datenschutz, Nachhaltigkeit, Human-, Sozial- und Naturverträglichkeit, Interessen- und Wertekonflikte, Urheber- und Menschenrechte

herausgegeben von Martin Woesler
Mitwirkende
Herausgegeben vonMartin Woesler
Beiträge vonPeter Brödner
Beiträge vonRalf Isenmann
Beiträge vonMichael Nagenborg
Beiträge vonRaymund Werle
Beiträge vonMartin Woesler
Das eigentlich wertneutrale Medium Internet bringt als exponiertestes Instrument des menschlichen Geistes die menschliche Zivilisation schneller, direkter und effektiver voran als alle Erfindungen zuvor. Das Internet hat Grenzen eingerissen, Gesellschaften transformiert und eine virtuelle Parallelwelt geschaffen, in der alles möglich scheint.
Diese neue Form mit Inhalt zu erfüllen, ist Aufgabe menschlicher Kreativität. Das Potential, auch das Zerstörerische zu erkennen, ist Aufgabe eines wachsamen Bewusstseins. Diese neue Dimension der Macht zu kontrollieren, ist Aufgabe der Ethik.
Das Thema “Ethik und Informationsgesellschaft” wird in diesem Sammelband aus folgenden Perspektiven beleuchtet:
Privatheit und Datenschutz, Nachhaltigkeit, Human-, Sozial- und Naturverträglichkeit, Interessen- und Wertekonflikte, Urheber- und Menschenrechte