Trainingshandbuch selbstreguliertes Lernen I von Albert Ziegler | Lernökologische Strategien für Schüler der 4. Jahrgangsstufe Grundschule zur Verbesserung mathematischer Kompetenzen | ISBN 9783899672343

Trainingshandbuch selbstreguliertes Lernen I

Lernökologische Strategien für Schüler der 4. Jahrgangsstufe Grundschule zur Verbesserung mathematischer Kompetenzen

von Albert Ziegler und Heidrun Stöger
Mitwirkende
Autor / AutorinAlbert Ziegler
Autor / AutorinHeidrun Stöger
Buchcover Trainingshandbuch selbstreguliertes Lernen I | Albert Ziegler | EAN 9783899672343 | ISBN 3-89967-234-8 | ISBN 978-3-89967-234-3

Trainingshandbuch selbstreguliertes Lernen I

Lernökologische Strategien für Schüler der 4. Jahrgangsstufe Grundschule zur Verbesserung mathematischer Kompetenzen

von Albert Ziegler und Heidrun Stöger
Mitwirkende
Autor / AutorinAlbert Ziegler
Autor / AutorinHeidrun Stöger
Das Trainingshandbuch selbstreguliertes Lernen I richtet sich primär an Schüler der vierten Jahrgangsstufe und kann von Lehrkräften in ihrem Unterricht, aber auch von Eltern eingesetzt werden. Trainingsziele sind (1) die Vermittlung der Fähigkeit zu selbstständigem Lernen, was unter anderem Selbstbeobachtungsfähigkeiten, Erwerb geeigneter Lernstrategien und Setzung geeigneter Lernziele umfasst, (2) eine Verbesserung des häuslichen Lernverhaltens sowie (3) die Förderung mathematischer Kompetenzen. Die Wirksamkeit des Trainings wurde in wissenschaftlichen Unterrichtsstudien belegt.