ZDG 1/13, Symbole | Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften 1/13 | ISBN 9783899749021

ZDG 1/13, Symbole

Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften 1/13

herausgegeben von Tilmann Rhode-Jüchtern, Peter Gautschi, Wolfgang Sander und Birgit Weber
Mitwirkende
Herausgegeben vonTilmann Rhode-Jüchtern
Herausgegeben vonPeter Gautschi
Herausgegeben vonWolfgang Sander
Herausgegeben vonBirgit Weber
Buchcover ZDG 1/13, Symbole  | EAN 9783899749021 | ISBN 3-89974-902-2 | ISBN 978-3-89974-902-1

ZDG 1/13, Symbole

Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften 1/13

herausgegeben von Tilmann Rhode-Jüchtern, Peter Gautschi, Wolfgang Sander und Birgit Weber
Mitwirkende
Herausgegeben vonTilmann Rhode-Jüchtern
Herausgegeben vonPeter Gautschi
Herausgegeben vonWolfgang Sander
Herausgegeben vonBirgit Weber
Symbole lösen im Denken der sie wahrnehmenden Menschen Bedeutung aus. Sie stellen etwas dar, was ohne ihre Hilfe nicht oder nur schwer bedacht oder erfasst werden kann. Menschen können nur auf Grundlage von Symbolen die Welt und die Gesellschaft verstehen. Dementsprechend spielen Symbole im gesellschaftswissenschaftlichen Unterricht eine grosse Rolle. Im Heft „Symbole“ beschäftigt sich Carl Deichmann mit dem Zusammenhang zwischen den politischen Symbolen, dem politischen Bewusstseinsbildungsprozess, der politischen Kultur und der Politikdidaktik und plädiert für einen „weiten Symbolbegriff“. Michele Barricelli berichtet über symbolisches Geschichtsbewusstsein in Prozessen des urbanen Wandels und stellt die zentrale Bedeutung von Symbolen für Geschichte heraus. Mirka Dickel und Antje Schneider stellen ein Studienprojekt auf Sylt vor und machen klar, wie wichtig es in Wissenschaft und Unterricht ist, vom Primat der Frage auszugehen. Iris Groschek schliesslich zeigt in ihrem Beitrag auf, wie der Koffer zum Symbol für die Shoah wurde und wie er in verschiedenen Ausstellungen als Symbol eingesetzt wird. In einem Forumsbeitrag beschäftigt sich Wolfgang Sander mit Transformationen und Grenzen der Kompetenzorientierung, und in der Rubrik Werkstatt berichten verschiedene Autorinnen und Autoren aus Lehre, Forschung und Entwicklung im Bereich der Didaktik der Gesellschaftswissenschaften. Pointierte und profilierte Buchbesprechungen runden das Heft ab.