Wertorientiertes Marketing
Unternehmensressourcen richtig nutzen
herausgegeben von Ernst Hoffmann und Roland MattmüllerWie kann das Marketing nachhaltige Werte für ein Unternehmen schaffen? Ist eine Orientierung an monetären Kennzahlen sinnvoll, oder soll das Marketing eher nachfragerorientiert ausgerichtet sein?
Die Herausgeber gehen der Frage nach, inwieweit eine generelle Ausrichtung des Unternehmens auf alle Stakeholder Werte schaffen kann und welche Bereiche des Marketings in welcher Art zu einer generellen Wertorientierung des Unternehmens beitragen können.
Das Buch beschreibt somit Ansatzpunkte eines wertorientierten Marketings aus unterschiedlichen Perspektiven. Aufbauend auf einer empirischen Grundlage und einer theoretischen Annäherung an das Thema wird anhand verschiedener Marketingbereiche veranschaulicht, wie ein Verständnis von Wertorientierung als Impulsgeber für Innovationen und Nachhaltigkeit in Unternehmen dienen und somit gewinnbringend umgesetzt werden kann. Ein Plädoyer für eine generelle Wertorientierung.
Die Herausgeber gehen der Frage nach, inwieweit eine generelle Ausrichtung des Unternehmens auf alle Stakeholder Werte schaffen kann und welche Bereiche des Marketings in welcher Art zu einer generellen Wertorientierung des Unternehmens beitragen können.
Das Buch beschreibt somit Ansatzpunkte eines wertorientierten Marketings aus unterschiedlichen Perspektiven. Aufbauend auf einer empirischen Grundlage und einer theoretischen Annäherung an das Thema wird anhand verschiedener Marketingbereiche veranschaulicht, wie ein Verständnis von Wertorientierung als Impulsgeber für Innovationen und Nachhaltigkeit in Unternehmen dienen und somit gewinnbringend umgesetzt werden kann. Ein Plädoyer für eine generelle Wertorientierung.