Megatrends von Eric Czotscher | ISBN 9783899818697

Megatrends

von Eric Czotscher
Buchcover Megatrends | Eric Czotscher | EAN 9783899818697 | ISBN 3-89981-869-5 | ISBN 978-3-89981-869-7

Megatrends

von Eric Czotscher
Es ist zwar nicht möglich, die Zukunft vorherzusagen, aber langfristige Trends, die bereits heute wirken und alle Lebensbereiche global beeinflussen, sogenannte Megatrends, lassen sich erkennen, analysieren und wirtschaftlich nutzen. Unternehmen, die ihre Strategien auf Megatrends aufbauen, können schneller Risiken erkennen und Marktchancen früher nutzen als die Wettbewerber und damit ihre eigene Zukunft verbessern.
Megatrends sind weder Science-Fiction, noch sind sie ein Geheimnis. Schon seit Jahren berichten die Medien über Megatrends wie Globalisierung, demographischer Wandel oder Klimaveränderung. Das bedeutet aber nicht, dass die Veränderungen, die diese Megatrends mit sich bringen werden, heute bereits absehbar sind, geschweige denn, dass Staat und Wirtschaft sie im Griff haben. Aufgrund ihrer globalen Dimension, ihrer langen Wirksamkeit, vor allem aber auch ihrer ungewissen Folgen, werden uns die Megatrends noch sehr lange beschäftigen. An den Megatrends kommt deshalb kein Unternehmen vorbei. Die Megatrends lassen sich nicht aufhalten, aber ihre Wirkungen können beeinflusst werden. Hier liegen die Chancen für die Gesellschaft, aber auch für veränderungsbereite Unternehmen. Gute Vorbereitung ist alles – dies gilt für Megatrends noch mehr als für kurzfristige Modeerscheinungen und Produkttrends.
Im „Managementkompass Megatrends“ haben wir fünf Entwicklungen in den Mittelpunkt gestellt, die nach einhelliger Meinung wichtiger Zukunftsforscher zu den wirkungsvollsten langfristigen Trends zählen und die Märkte, Kunden und Unternehmen am stärksten beeinflussen werden: der demographische Wandel, neue Businessökosysteme, die technologische Revolution, Umweltveränderungen und die nächste Stufe der Globalisierung. Die Autoren dieser Ausgabe werden die Trends und ihre Auswirkungen im Einzelnen erläutern und Hinweise geben, wie Unternehmen sich darauf vorbereiten können. Dabei bringt jeder dieser Megatrends Chancen und Risiken mit sich. So bedeutet der demographische Wandel zwar ein steigendes Durchschnittsalter, aber auch eine „gefühlte“ Verjüngung, da die verbleibende Lebenszeit zunimmt.