Das christliche Bekenntnis zu Jesus, dem Juden. von Friedrich-Wilhelm Marquardt | Eine Chrstologie. Band 1+2. Studienausgabe. | ISBN 9783899911398

Das christliche Bekenntnis zu Jesus, dem Juden.

Eine Chrstologie. Band 1+2. Studienausgabe.

von Friedrich-Wilhelm Marquardt
Buchcover Das christliche Bekenntnis zu Jesus, dem Juden. | Friedrich-Wilhelm Marquardt | EAN 9783899911398 | ISBN 3-89991-139-3 | ISBN 978-3-89991-139-8
Beschreibung

Das christliche Bekenntnis zu Jesus, dem Juden.

Eine Chrstologie. Band 1+2. Studienausgabe.

von Friedrich-Wilhelm Marquardt
„Dass Jesus ein geborener Jude sei“ (Luther), ist im westlichen Kulturkreis inzwischen dem allgemeinen Vergessen entrissen worden und hat sich als historischer Tatbestand dem Bewusstsein von Juden und Christen eingeprägt: Lehre, Wirken und Tod Jesu von Nazareth waren unverwechselbar - wenn auch nicht in jeder Hinsicht „typisch“ jüdisch. Eine andere Frage ist, ob die historische Zugehörigkeit Jesu zum Judentum eine Bedeutung für das christliche Bekenntnis zu Jesus hat. Besagt es etwas für die Christen, dass ein Jude ihr Herr sei? Dieses Problem soll in der zweibändigen Christologie „Das christliche Bekenntnis zu Jesus, dem Juden“ wenigstens als sinnvoll zu stellende Frage ausgearbeitet und es sollen erste Antworten dazu versucht werden.
Marquardts Christologie will dazu helfen, dass das christliche Bekenntnis zu Jesus Christen nicht mehr von Juden trennen muss, sondern öffnen kann für das jüdische Volk und die Tora Gottes, für die es einsteht. Nachdem traditionell Israel bisher immer nur im Schatten Jesu gesehen wurde, soll nun endlich umgekehrt Jesus einmal im Lichte Israels bedacht werden. Das soll die christlichen Gemeinden innerlich für ein gemeinsames jüdisch-christliches Zeugnis in der nicht mehr christlichen und nicht-jüdischen Welt erwärmen, wo gottfremde Erfahrungen, Normen, Werte und antijüdische Vorurteile herrschen.