Art After Conceptual Art von Alexander Alberro | ISBN 9783901107511

Art After Conceptual Art

von Alexander Alberro und weiteren, herausgegeben von Alexander Alberro und Sabeth Buchmann
Mitwirkende
Autor / AutorinAlexander Alberro
Autor / AutorinEdit András
Autor / AutorinRicardo Basbaum
Autor / AutorinBenjamin H Buchloh
Autor / AutorinSabeth Buchmann
Autor / AutorinThomas Crow
Autor / AutorinHelmut Draxler
Autor / AutorinElizabeth Ferrell
Autor / AutorinIsabelle Graw
Autor / AutorinHelen Molesworth
Autor / AutorinLuiza Nadar
Autor / AutorinHenrik Olesen
Autor / AutorinGregor Stemmrich
Einführung vonAlexander Alberro
Herausgegeben vonAlexander Alberro
Herausgegeben vonSabeth Buchmann
Buchcover Art After Conceptual Art | Alexander Alberro | EAN 9783901107511 | ISBN 3-901107-51-7 | ISBN 978-3-901107-51-1

Art After Conceptual Art

von Alexander Alberro und weiteren, herausgegeben von Alexander Alberro und Sabeth Buchmann
Mitwirkende
Autor / AutorinAlexander Alberro
Autor / AutorinEdit András
Autor / AutorinRicardo Basbaum
Autor / AutorinBenjamin H Buchloh
Autor / AutorinSabeth Buchmann
Autor / AutorinThomas Crow
Autor / AutorinHelmut Draxler
Autor / AutorinElizabeth Ferrell
Autor / AutorinIsabelle Graw
Autor / AutorinHelen Molesworth
Autor / AutorinLuiza Nadar
Autor / AutorinHenrik Olesen
Autor / AutorinGregor Stemmrich
Einführung vonAlexander Alberro
Herausgegeben vonAlexander Alberro
Herausgegeben vonSabeth Buchmann
Art After Conceptual Art, herausgegeben von Alexander Alberro und Sabeth Buchmann, geht den unterschiedlichen Vermächtnissen konzeptueller Praktiken der letzten drei Jahrzehnte nach. Die Anthologie ist getragen von der hier vorgestellten und entwickelten Idee, dass die Konzeptkunst eine Reihe unterschiedlicher, ja sogar einander widersprechender Formen von künstlerischer Praxis hervorgebracht hat. Während einige dieser künstlerischen Verfahren allgemein akzeptierte Annahmen darüber, was Kunst ist, unterminiert haben, haben andere dazu beigetragen, diese Glaubenssätze zu stabilisieren. Der Großteil des Bandes besteht aus neueren und äußerst innovativen Beiträgen, die die gängigen Historisierungen des Erbes der Conceptual Art ebenso herausfordern, wie sie den kritischen Impetus jener künstlerischen Verfahren seit den 1970er Jahren in Frage stellen. Die Aufsätze widmen sich so unterschiedlichen Themen wie den Verbindungen von Konzeptualismus und Institutionskritik, von neoexpressionistischer Malerei und konzeptuellen Paradigmen, der so oft übersehenen Komplizenschaft zwischen Konzeptkunst und Design sowie der Warenkultur, den spezifischen Formen von Identitätspolitik, die im Zuge der Rezeption der Conceptual Art betrieben wurden, und der Nord/Süd- und West/Ost-Dynamik des Konzeptualismus. Einige Texte, die nach wie vor zu den zentralen Beiträgen kritischer Debatten um konzeptuelle und postkonzeptuelle künstlerische Praktiken, Geschichte und Theorie zählen, wurden hier wieder abgedruckt, um die lebhafte und fortwährende Diskussion über den Status der Kunst nach der Konzeptkunst zu vermitteln. Es ist das Ziel des Bandes, neue Erkundungen über das Verhältnis zwischen postkonzeptuellen Strategien und den Anfängen der zeitgenössischen Kunst anzuregen.
Die Reihe Sammlung Generali Foundation, herausgegeben von Sabine Breitwieser, stellt wichtige Themen dieser Sammlung zeitgenössischer Kunst vor, ohne deren Werke im Einzelnen zu behandeln. Vielmehr werden diejenigen Diskurse untersucht, die maßgeblich waren für die Formierung jener künstlerischen Praktiken, die für die Generali Foundation besonders wichtig sind. Darüber hinaus werden die sozialen, historischen und theoretischen Kontexte beziehungsweise deren wesentliche Veränderungen und Brüche sichtbar gemacht.