Hartmut Bitomsky. Die Arbeit eines Kritikers mit Worten und Bildern von Frederik Lang | ISBN 9783901644832

Hartmut Bitomsky. Die Arbeit eines Kritikers mit Worten und Bildern

von Frederik Lang
Buchcover Hartmut Bitomsky. Die Arbeit eines Kritikers mit Worten und Bildern | Frederik Lang | EAN 9783901644832 | ISBN 3-901644-83-0 | ISBN 978-3-901644-83-2

Hartmut Bitomsky. Die Arbeit eines Kritikers mit Worten und Bildern

von Frederik Lang
Hartmut Bitomsky hat dokumentarische Filme gedreht, aber nicht ausschließlich. Auf dem Höhepunkt seines Schaffens, mit Werken wie „Highway 40 West“, „Deutschlandbilder“, „Reichsautobahn“, „Der VW Komplex“ und „Das Kino und der Tod“, gilt er als Wegbereiter des Essayfilms – eine vorschnell vergebene Zuschreibung, die nur unzureichend nach den spezifischen Verfahrensweisen der einzelnen Filme fragt.
Fast fünfzig Jahre und mehr als vierzig Filme umfasst dieses umfangreiche und mitunter heterogene Oeuvre, das hier erstmals in seiner Gänze vorgestellt wird, unter Einbeziehung von Bitomskys filmkritischen und literarischen Texten. Bereits Ende der 1960er-Jahre beginnt er damit, ein film- wie bildkritisches Instrumentarium zu entwickeln, das sein Gesamtwerk bis in die Gegenwart prägen wird und den Ansatzpunkt für diese Untersuchung der Arbeit mit Worten und Bildern darstellt. Denn von Anfang an hat sich Bitomsky immer auch als Person, als Figur, als Konstrukt eines Autors in seine Werke eingebracht: kurzum, als Kritiker.