Marylin von Arthur Rundt | ISBN 9783903005280

Marylin

von Arthur Rundt, herausgegeben von Primus-Heinz Kucher
Mitwirkende
Autor / AutorinArthur Rundt
Herausgegeben vonPrimus-Heinz Kucher
Nachwort vonPrimus-Heinz Kucher
Buchcover Marylin | Arthur Rundt | EAN 9783903005280 | ISBN 3-903005-28-2 | ISBN 978-3-903005-28-0
Autorenbild
Leseprobe
„Nicht nur führt er die Menschenfeindlichkeit der rassistisch durchsetzten New Yorker eindrücklich vor, er entwirft auch einen Protagonisten, der sich den herrschenden Grundsätzen aus Liebe verweigert.“ (Sophie Weigand, Literaturen)
„Die Lektüre von Arthur Rundts Roman ‚Marylin‘ ... zeitigt verschiedene Effekte: zuerst die Freude an historischen Details und einem eleganten Erzählstil, kurz die Sehnsucht nach einer überschaubarer wirkenden Zeit. Und dann die Unheimlichkeit angesichts eines Alltagsrassismus, der 90 Jahre überstanden hat.“ (Mareike Boysen, vormagazin)
„Arthur Rundt geht es offenbar nicht nur um das Aufzeigen eines eklatanten Widerspruchs zwischen dem american way of life und einem tief verwurzelten rassistischen Bewusstsein, sondern auch darum, den Beleidigten und Erniedrigten eine Stimme zu geben.“ (Ralph Gerstenberg, Deutschlandfunk)
„Nüchtern und unprätentiös entfaltet Rundt die Geschichte rund um Marylin und Philip, die unter den Zwängen der Gesellschaft, den Vorurteilen, den Klassengrenzen leiden. Das Geheimnis Marylins führt nämlich tief in das rassistische Herz Amerikas, und man erschrickt beim Lesen, denn allzu sehr unterscheidet sich dieses Amerika nicht vom heutigen.“ (Bernd Schuchter, Vorarlberger Nachrichten)
„Schöne Wiederentdeckung.“ (Christian Schröder, Der Tagesspiegel)
„Als Schatzkammer der österreichischen Literatur des 20. Jahrhunderts hat sich die Edition Atelier mit Autoren wie Lina Loos, Joseph Roth, Felix Dörmann und Dorothea Zeemann bereits verdient gemacht. Jetzt ist dort ‚Marylin‘ von Arthur Rundt erstmalig in fester, schöner Buchform erschienen.“ (Senta Wagner, Hotlistblog)
„Der amerikanische Traum wird zerfetzt. ... ein Stück dramatische Unterhaltungsliteratur, die mehr sein wollte und mehr ist. Das fortschrittliche Amerika geht ins rassistische über.“ (Peter Pisa, Kurier)

Marylin

von Arthur Rundt, herausgegeben von Primus-Heinz Kucher
Mitwirkende
Autor / AutorinArthur Rundt
Herausgegeben vonPrimus-Heinz Kucher
Nachwort vonPrimus-Heinz Kucher
Gesellschaftsdrama im New York der 1920er-Jahre: Obwohl sich Marylin den Avancen Philips zu entziehen versucht, folgt er ihr nach New York. Dort kommen die beiden schließlich zusammen und beginnen ein glückliches, scheinbar sorgenfreies Leben im Jazz Age der Großstadt. Doch als Marylin ein Kind mit dunkler Hautfarbe zur Welt bringt, zerbricht Philips heile Welt in tausend Scherben ... Arthur Rundt schildert in seinem Roman von 1928, der nun erstmals als Buch erscheint, nicht nur ein Amerika im Aufbruch, sondern auch den schwelenden (Alltags-)Rassismus, der von allen hingenommen wurde.