Blue Links. Cyanotypes. Daniela Keiser von Björn Egging | ISBN 9783903572898

Blue Links. Cyanotypes. Daniela Keiser

von Björn Egging, Tim Kammasch, Anna Liesching und Linda Schädler, herausgegeben von Linda Schädler
Mitwirkende
Herausgegeben vonLinda Schädler
Autor / AutorinBjörn Egging
Autor / AutorinTim Kammasch
Autor / AutorinAnna Liesching
Autor / AutorinLinda Schädler
Designed vonTeo Schifferli
Designed vonDimitris Giannoulas
Buchcover Blue Links. Cyanotypes. Daniela Keiser | Björn Egging | EAN 9783903572898 | ISBN 3-903572-89-6 | ISBN 978-3-903572-89-8
Inhaltsverzeichnis 1

Blue Links. Cyanotypes. Daniela Keiser

von Björn Egging, Tim Kammasch, Anna Liesching und Linda Schädler, herausgegeben von Linda Schädler
Mitwirkende
Herausgegeben vonLinda Schädler
Autor / AutorinBjörn Egging
Autor / AutorinTim Kammasch
Autor / AutorinAnna Liesching
Autor / AutorinLinda Schädler
Designed vonTeo Schifferli
Designed vonDimitris Giannoulas
Daniela Keiser (*1963) ist eine Konzept- und Installationskünstlerin, die sich in ihrem Schaffen seit langem mit Bildwissenschaft, Fotografie, Collage und Sprache beschäftigt. So auch in ihrer neusten Werkgruppe. Ausgangspunkt ist Keisers mehrjährige Beschäftigung mit der Technik der Cyanotypie, die 1842 erfunden und kurz darauf von Anna Atkins (1799-1871) verwendet wurde – einer der ersten Fotografinnen überhaupt. Keiser aktiviert damit ein Verfahren aus der Gründerzeit der Fotografie. Sie setzt digitale eigene Fotografien oder gefundene Abbildungen in einem mehrstufigen Prozess als Cyanotypien um.
Die Technik ist zugleich eine Art Trigger für die verschiedenen Anknüpfungspunkte in Keisers Projekt. Die Künstlerin beschäftigt sich mit Phänomenen, die Landschaftsformationen, Besiedlungsstrukturen, Globalisierung, Agrarhandel wie auch die Farbe an sich umfassen. Die Cyanotypien aus diesen verschiedenen Bereichen finden in der Publikation zusammen. Die enthaltenen Texte beschäftigen sich aus dezidiert unterschiedlichen Perspektiven mit Keisers Werk, unter anderem aus philosophischer, kunsthistorischer, ethnografischer, astrophysikalischer, architektonischer, geochemischer, geologischer oder poetischer Sicht. Auf diese Weise ist ein spannungsvoller, vielstimmiger Chor entstanden, der dem bildnerischen Vorgehen Keisers sehr gut entspricht.