Adam Jankowski von Kornelia Koepsel | The Real World | ISBN 9783903796423

Adam Jankowski

The Real World

von Adam Jankowski und Kornelia Koepsel
Mitwirkende
Autor / AutorinAdam Jankowski
Autor / AutorinKornelia Koepsel
Designed vonAdam Jankowski
Buchcover Adam Jankowski | Kornelia Koepsel | EAN 9783903796423 | ISBN 3-903796-42-5 | ISBN 978-3-903796-42-3

Adam Jankowski

The Real World

von Adam Jankowski und Kornelia Koepsel
Mitwirkende
Autor / AutorinAdam Jankowski
Autor / AutorinKornelia Koepsel
Designed vonAdam Jankowski
„Malerei im Zeitalter des Düsenflugzeugs, der Atombombe und eben der bemannten Weltraumfahrt ... muss anders aussehen als davor: alles Strahlung ... und ein Pinsel mit Düsenantrieb aus dem Kompressor.“ (Adam Jankowski, 1972)
Der in Hamburg und Berlin arbeitende österreichische Maler Adam Jankowski untersucht in seiner Bildforschung den Entwurf eines Realismus, der in seiner Bildsprache Abstraktion und Realistik vereinigt, da es für ihn “um den großen Zusammenhang und nicht um die große Verblendung“ geht.
Das vom Künstler gestaltete Katalogbuch “The Real World“ stellt die aktuelle Phase des Schaffens des Malers vor, also seine Bildserien „Windows to Eternity“ und „Radiation d’Orphée“, und konfrontiert diese mit zentralen Arbeiten aus seiner malerischen Frühzeit, die – nach der Hiroshima-Tragödie – von dem Thema der naturzerstörerischen Atomstrahlung geprägt waren.