Die Erschaffung der Welt und der Menschen in den Heiligen Schriften von Wolfgang Kosack | Ergebnisse der Textforschung. Hebräisch, Griechisch, Koptisch, Latein, Altarabisch | ISBN 9783906206738

Die Erschaffung der Welt und der Menschen in den Heiligen Schriften

Ergebnisse der Textforschung. Hebräisch, Griechisch, Koptisch, Latein, Altarabisch

von Wolfgang Kosack
Buchcover Die Erschaffung der Welt und der Menschen in den Heiligen Schriften | Wolfgang Kosack | EAN 9783906206738 | ISBN 3-906206-73-4 | ISBN 978-3-906206-73-8

Die Erschaffung der Welt und der Menschen in den Heiligen Schriften

Ergebnisse der Textforschung. Hebräisch, Griechisch, Koptisch, Latein, Altarabisch

von Wolfgang Kosack
Diese Studie hat im Laufe der Zeit neben ihren Ergebnissen so viel Zeit gekostet, weil mit ihr gemeinsam mehrere Bücher entstanden sind:
Der Koran für Kinder Handlexikon des Qurâns Altarabische Grammatik (in Arbeit)
Einführung in das Kufische (in Arbeit). Außerdem habe ich über die Themen dieser Studie schon vieles veröffentlicht, was als Vorbereitung und Einführung dazu gedient hat. Einige Neuerscheinungen auf dem Büchermarkt gaben den aktuellen Anlaß. Wortwurzelforschung ist ein neues Gebiet der Sprachwissenschaft, das erst in schattenhaften Umrissen nach und nach bekannt wird. So konnte ich in 15 deutschen Übersetzungen des Qur’âns anhand der Wortwurzeln zahlreiche Fehler entdecken. Ein Lexikon des Qur’âns gab es noch nicht. Die bunte Vielfalt an Geschichten, Themen, Wörtern und Glaubenstatsachen sind hier vorgestellt, um weitere Studien anzuregen. Die Anhänge wurden nachträglich beigefügt. Für darin zu findende Wiederholungen und Überschneidungen zur Studie bitte ich um Nachsicht. Sie waren lange vor dem Text der Studie fertig.
Für Anregungen, Vertiefungen, Diskussionen und Korrekturen danke ich Margot, Martin, Oliver, Matthias und meinem emsigen Verleger Christoph Brunner.
Berlin, im August 2022 Dr. Wolfgang Kosack