Das Judasevangelium von Wolfgang Kosack | Eine spätgnostische Auslegung der Worte Jesu des Thomasevangeliums. Text, Uebersetzung, Ergebnisse. | ISBN 9783906206783

Das Judasevangelium

Eine spätgnostische Auslegung der Worte Jesu des Thomasevangeliums. Text, Uebersetzung, Ergebnisse.

von Wolfgang Kosack
Buchcover Das Judasevangelium | Wolfgang Kosack | EAN 9783906206783 | ISBN 3-906206-78-5 | ISBN 978-3-906206-78-3
Inhaltsverzeichnis 1

Das Judasevangelium

Eine spätgnostische Auslegung der Worte Jesu des Thomasevangeliums. Text, Uebersetzung, Ergebnisse.

von Wolfgang Kosack
1. Der Codex Tchacos
1.1 Erster Zugang
Im Jahr 2009 gab die National Geographic Society eine CD heraus, die den Titel „Das Judasevangelium“ trägt. In dem Film waren zahlreiche Spielszenen (in Kulissen und in Jerusalem gedreht), verbunden mit den Ausschnitten aus dem Judasevangelium, das angeblich in einer Höhle in einer Lederhülle bei Nag Hammadi/Oberägypten gefunden wurde. In „dramatischen“ Filmbildern gab es einen kurzen Blick auf den Ledereinband mit Lederschnüren. Möglicherweise war sogar ein Henkelkreuz abgebildet.
Das gezeigte Faksimile der Papyrushandschrift war neu auf sog. Touristen-Papyrusblättern geschrieben. Die Bilder von dem echten Codex waren teilweise optisch „verschmiert“, so daß man das Koptische nicht genau lesen konnte. (Es sollte ja auch durch die National Geographic Society als Fotoband mit hohem Kostenaufwand veröffentlicht werden).