Ich Aussengeländer von Wolfgang Kosack | Witze aus dem Orient | ISBN 9783906206813

Ich Aussengeländer

Witze aus dem Orient

von Wolfgang Kosack
Buchcover Ich Aussengeländer | Wolfgang Kosack | EAN 9783906206813 | ISBN 3-906206-81-5 | ISBN 978-3-906206-81-3
Backcover

Ich Aussengeländer

Witze aus dem Orient

von Wolfgang Kosack
Mein alter Freund, der Türke Lokmân, sagte einmal bei einer Unterhaltung in kleiner gemischter Runde ganz spontan:
Ich nicht verstehen. Ich Außengeländer. Das wurde bei uns zum geflügelten Wort, wenn es ums Lachen und um Mißverständnisse ging. Ja, leider: Wir Deutschen waren ja ‚Innengeländer’. Als Inländer sprachen und verstanden wir Deutsch, kannten deutsche Sitten und Gebräuche, den deutschen Amtsschimmel in den Behörden, die Justiz, das Arbeitsamt, die Polizei, das Ausländeramt (so hieß es damals), besonders auch die Fragen nach Arbeitserlaubnis, Aufenthalt, Einbürgerung usw. Wir halfen anderen und auch Lokmân aus dem Wirrwarr, so gut wir konnten. Lokmân sprach als Türke sehr flüssig Deutsch, litt einiges unter den Ämtern und dachte viel nach. Er war gebildet. Später erzählte er uns Witze aus dem Orient. Hier sind einige davon, die ich aufgeschrieben und behalten habe.

Berlin, 1. März 2023 Dr. Wolfgang Kosack