Radikal-konstruktivistische Pädagogik als problematische Konstruktion von Clemens Diesbergen | Eine Studie zum Radikalen Konstruktivismus und seiner Anwendung in der Pädagogik | ISBN 9783906760971

Radikal-konstruktivistische Pädagogik als problematische Konstruktion

Eine Studie zum Radikalen Konstruktivismus und seiner Anwendung in der Pädagogik

von Clemens Diesbergen
Dieser Titel wurde ersetzt durch:×
Buchcover Radikal-konstruktivistische Pädagogik als problematische Konstruktion | Clemens Diesbergen | EAN 9783906760971 | ISBN 3-906760-97-9 | ISBN 978-3-906760-97-1

Radikal-konstruktivistische Pädagogik als problematische Konstruktion

Eine Studie zum Radikalen Konstruktivismus und seiner Anwendung in der Pädagogik

von Clemens Diesbergen
Eine Art Zauberwort macht in den unterschiedlichsten wissenschaftlichen Disziplinen von sich reden: 'Konstruktivismus'. Dabei stellt der Radikale Konstruktivismus wohl die konturierteste und prominenteste unter den verschiedenen Konstruktivismusvarianten dar. Auch in der Pädagogik scheint diese neue Grundlagentheorie willkommene Lösungsansätze für altbekannte Probleme anbieten zu können. Aufgrund eines alternativen Lehr-Lern-Verständnisses wird für Schülerzentrierung und -aktivierung sowie für die Relativierung von Machbarkeitsdenken und Absolutheitsansprüchen plädiert. Methodisch wird entsprechend gefordert anzuregen, statt einzutrichtern. Konkretisiert und umgesetzt werden diese Forderungen in erster Linie in der Fachdidaktik. Bei näherer Betrachtung verblasst der Zauber des Konstruktivismus allerdings bald. Diese Studie setzt sich kritisch mit dem Phänomen des Radikalen Konstruktivismus und seiner Bedeutung für die Pädagogik auseinander.