
×
3. Primarklasse
logisch3 / logisch 1-3 - die Zahlenkarten
Folgende Philosophie steht hinter diesem neuen Mathematiklehrmittel: kreative Mathematik mit vielen eigenen Denkleistungen; konsequente Ausrichtung auf den Erwerb von Fertigkeiten wie auch von Erkenntnissen und Vorstellungen; zielorientierte Arbeitsweise sowohl für die Lehrperson wie auch für die Lernenden; Mathematik mit engen Bezügen zum Alltag (Mathematisieren); Lernen in Sinn- und Anwendungszusammenhängen; selbstständiges Lernen und eigenständiges Denken sowie konzentrischer, repetitiver Aufbau.
Die Ziele von „logisch“ sind: zeitgemässes Mathematik-Lernen verwirklichen; ganze Begabungsbreite ansprechen, um integrativen Unterricht zu ermöglichen; Unterrichtsplanung und Unterrichtsgestaltung erleichtern; förderorientiert beurteilen mit formativen und summativen Lernkontrollen; zur Selbstevaluation anregen und Hilfsmittel für Fremdevaluation anbieten.
Die Zahlenkarten beinhalten folgende Themen:
Die Zahlenkarten beinhalten folgende Themen:
- Zahlenraum 100
- Addition und Subtraktion
- Multiplikation und Division
- Gemischte Operationen
- „Spezielle“ Kartensätze


