Der sensible Mensch von Samuel Pfeifer | Leben zwischen Begabung und Verletzlichkeit | ISBN 9783906959917

Der sensible Mensch

Leben zwischen Begabung und Verletzlichkeit

von Samuel Pfeifer
Buchcover Der sensible Mensch | Samuel Pfeifer | EAN 9783906959917 | ISBN 3-906959-91-0 | ISBN 978-3-906959-91-7
Backcover
Leseprobe
Inhaltsverzeichnis 1

Der sensible Mensch

Leben zwischen Begabung und Verletzlichkeit

von Samuel Pfeifer
«Ich war immer feinfühlig, ein sensibles Kind. Aber ich habe das früher auch genießen können: Düfte, Musik, eine schöne Landschaft. Jetzt ist alles so anstrengend geworden. In letzter Zeit war ich oft so erschöpft, dass mich mein Arzt für einige Wochen arbeitsunfähig geschrieben hat.»
Was diese junge Lehrerin beschreibt, ist eine Begabung und eine Belastung. Unsere Gesellschaft hebt Menschen aufs Podest, die etwas leisten, die hart im Nehmen sind. Sensibilität ist im Alltag «uncool» – und doch verehrt unsere Kultur einzelne Ikonen der Sensibilität wie z. B. Prinzessin Diana. Ein Leben mit erhöhter Empfindsamkeit birgt besondere Chancen und Gefahren. Dieses Buch hilft Betroffenen, Angehörigen und Fachleuten, sie zu verstehen.