Value Reporting von Peter A. Labhart | Informationsbedürfnisse des Kapitalmarktes und Wertsteigerung durch Reporting | ISBN 9783908143703

Value Reporting

Informationsbedürfnisse des Kapitalmarktes und Wertsteigerung durch Reporting

von Peter A. Labhart
Buchcover Value Reporting | Peter A. Labhart | EAN 9783908143703 | ISBN 3-908143-70-5 | ISBN 978-3-908143-70-3

Value Reporting

Informationsbedürfnisse des Kapitalmarktes und Wertsteigerung durch Reporting

von Peter A. Labhart
Wie bilden sich Investoren und Finanzanalysten eine Meinung über den Wert eines Unternehmens? Welche Geschäftsinformationen brauchen sie für ihre Anlageentscheidungen? Peter A. Labhart geht gezielt auf diese Fragen ein und legt offen, weshalb eine transparente Wertberichterstattung - Value Reporting - unverzichtbar ist für Unternehmen, die ein langfristig orientiertes Shareholder Value Management verfolgen. Der Autor zeigt, welche Art der Finanzberichterstattung das Value Based Management unterstützt. Er stellt dar, wie das Value Reporting gestaltet und wirksam als Value Driver eingesetzt werden kann. Die umfassende und interdisziplinäre Betrachtungsweise schliesst Themen wie Balanced Scorecard, Cost of Capital, Economic Profit und intangible Werte ein.
Value Reporting ist ein wichtiger Value Driver eines professionell gestalteten Wertmanagements. Aus gesamtwirtschaftlicher Sicht hat es zu einer erhöhten Markteffizienz beizutragen. Prof. Dr. Rudolf Volkart
Professionelle Finanzanalysten wie auch emanzipierte Investoren verlangen erweiterte Geschäftsinformationen, die fundierte finanzielle Werteinschätzungen erlauben. Das vorliegende Buch zeigt die Bausteine einer solchen modernen Publizitätspolitik in umfassender Weise auf. Dr. Peter F. Weibel, CEO PricewaterhouseCoopers, Schweiz
Inhaltsübersicht
Teil I: Value Based Management unter Informationsasymmetrie Kapitel 1: Grundlagen und Einordnung des Value Reporting Kapitel 2: Tests der Markteffizienz und Folgen für das Reporting Kapitel 3: Informationsasymmetrie, Reporting und Kapitalkosten
Teil II: Bewertung aus Accounting- und Finance-Optik Kapitel 4: Bewertungsmodelle und Finanzanalyse Kapitel 5: Komparativer Vorteil und strategische Optionen Kapitel 6: Accounting-Konservatismus und Werteinfluss der Intangibles
Teil III: Wertsteigernde Ausgestaltung des Value Reporting Kapitel 7: Wertsteigerungsbeitrag des Value Reporting Kapitel 8: Entwicklung eines Frameworks für Value Reporting Kapitel 9: Erkenntnisse und Ausblick