COMPENDIUM MUSICAE von Wolfgang Caspar Printz | (Guben 1668) | ISBN 9783910684027

COMPENDIUM MUSICAE

(Guben 1668)

von Wolfgang Caspar Printz, übersetzt von Klaus Beckmann und Daniela von Aretin
Mitwirkende
Autor / AutorinWolfgang Caspar Printz
Übersetzt vonKlaus Beckmann
Übersetzt vonDaniela von Aretin
Buchcover COMPENDIUM MUSICAE | Wolfgang Caspar Printz | EAN 9783910684027 | ISBN 3-910684-02-5 | ISBN 978-3-910684-02-7
Inhaltsverzeichnis

COMPENDIUM MUSICAE

(Guben 1668)

von Wolfgang Caspar Printz, übersetzt von Klaus Beckmann und Daniela von Aretin
Mitwirkende
Autor / AutorinWolfgang Caspar Printz
Übersetzt vonKlaus Beckmann
Übersetzt vonDaniela von Aretin
Wolfgang Caspar Printz (1641-1717), Musiktheoretiker, Kapellmeister, Kantor in Sorau (Niederlausitz), war bemüht, Musik als Kunst (ars) zu pflegen und zugleich als Wissenschaft (disciplina Mathematica) zu begründen. Er war in der Lage, das musikpraktische wie das historisch-theoretische Wissen seiner Zeit zusammenzufassen und, je nach Zielgruppe, publizistisch aufzubereiten. Sein Frühwerk Compendium Musicæ (1668), in der Sprache der Gelehrten, Latein, verfasst, beschreibt die Grundlagen der Komposition, darunter die höchst seltene Lehre von der verborgenen Betonungshierarchie (Quantitas intrinseca), die erst wieder 1954 von Heinrich Besseler unter dem Stichwort ›Akzentstufentakt‹ thematisiert worden ist. Mit Hilfe der Faksimile-Edition und einer fachkundlich angemessenen Übersetzung seiner Lehrschrift von 1668 ist der bisher kaum mögliche Zugang zu einer recht problematischen Übergangsphase vom traditionsverhafteten Frühbarock zu innovativen Auffassungen des Mittelbarocks nunmehr eröffnet.