
×
Lehrer und Lehrerinnen
20 Unterrichtseinstiege to go
von Tabea HaskampKurz, knapp und unkompliziert. Wörter, die wir im schulischen Kontext selten hören, die aber dieses Notizbuch mit 20 Unterrichtseinstiegen in drei Wörtern beschreibt.
In diesem Notizbuch finden sich 20 Unterrichtseinstiege mit geringer Vorbereitungs- und Umsetzungszeit. Die Unterrichtseinstiege benötigen dabei weder gefüllte Taschen mit Materialien, noch muss für sie zunächst ein Supermarkt leergekauft werden. Sie lassen sich an allen Schulformen unabhängig der individuellen Rahmenbedingungen anwenden. Alle Unterrichtseinstiege dienen unterschiedlichsten Zielen und können vereinzelt oder teils auch ritualisiert angewandt werden. So können wir Schüler/innen zur Ruhe kommen lassen, wenn sie nach einer aufregenden Pause unruhig den Klassenraum betreten. Wir können sie aktivieren, wenn sie an einem Montagmorgen verschlafen auf ihren Plätzen sitzen. Wir können Vorwissen aktivieren, Unterrichtseinstiege, thematische Wiederholungen sowie den Abschluss von Thematiken spielerisch, motivierend und spannend gestalten. Aber wir können die Schüler/innen auch aus einer anderen Perspektive kennenlernen und kurze Pausen ohne schlechtes Gewissen schaffen, in denen wir als Lehrpersonen einmal durchatmen oder einfach einen Kaffee/Tee genießen können.
Das Notizbuch bietet auf einigen Seiten Platz für eigene Ideen zur Anwendung, Bewertungsraster für die einzelnen Unterrichtseinstiege sowie Notizfelder. Einfach aufschlagen, Stift bereithalten und loslegen.
In diesem Notizbuch finden sich 20 Unterrichtseinstiege mit geringer Vorbereitungs- und Umsetzungszeit. Die Unterrichtseinstiege benötigen dabei weder gefüllte Taschen mit Materialien, noch muss für sie zunächst ein Supermarkt leergekauft werden. Sie lassen sich an allen Schulformen unabhängig der individuellen Rahmenbedingungen anwenden. Alle Unterrichtseinstiege dienen unterschiedlichsten Zielen und können vereinzelt oder teils auch ritualisiert angewandt werden. So können wir Schüler/innen zur Ruhe kommen lassen, wenn sie nach einer aufregenden Pause unruhig den Klassenraum betreten. Wir können sie aktivieren, wenn sie an einem Montagmorgen verschlafen auf ihren Plätzen sitzen. Wir können Vorwissen aktivieren, Unterrichtseinstiege, thematische Wiederholungen sowie den Abschluss von Thematiken spielerisch, motivierend und spannend gestalten. Aber wir können die Schüler/innen auch aus einer anderen Perspektive kennenlernen und kurze Pausen ohne schlechtes Gewissen schaffen, in denen wir als Lehrpersonen einmal durchatmen oder einfach einen Kaffee/Tee genießen können.
Das Notizbuch bietet auf einigen Seiten Platz für eigene Ideen zur Anwendung, Bewertungsraster für die einzelnen Unterrichtseinstiege sowie Notizfelder. Einfach aufschlagen, Stift bereithalten und loslegen.