Didaktik der Kirchengeschichte | ein Lesebuch | ISBN 9783924804862

Didaktik der Kirchengeschichte

ein Lesebuch

herausgegeben von Gottfried Adam, Rudolf Englert, Rainer Lachmann und Norbert Mette
Mitwirkende
Herausgegeben vonGottfried Adam
Herausgegeben vonRudolf Englert
Herausgegeben vonRainer Lachmann
Herausgegeben vonNorbert Mette
Sonstige Zusammenstellung vonKerstin Keuter
Buchcover Didaktik der Kirchengeschichte  | EAN 9783924804862 | ISBN 3-924804-86-9 | ISBN 978-3-924804-86-2

Didaktik der Kirchengeschichte

ein Lesebuch

herausgegeben von Gottfried Adam, Rudolf Englert, Rainer Lachmann und Norbert Mette
Mitwirkende
Herausgegeben vonGottfried Adam
Herausgegeben vonRudolf Englert
Herausgegeben vonRainer Lachmann
Herausgegeben vonNorbert Mette
Sonstige Zusammenstellung vonKerstin Keuter
Inhaltsverzeichnis
I. Konzeption der Kirchengeschichtsdidaktik seit 1945
Helmut Angermeyer: Kirchengeschichtlicher Unterricht im Anschluß an den biblischen Unterricht Peter Biehl: Kirchengeschichte und themenorientierter Religionsunterricht Martin Widmann: Kirchengeschichte im Unterricht Bernhard Jendorff: Didaktik und Methodik des Kirchengeschichtsunterrichts Rosa Grädel: Kirchengeschichte als Spurensuche Heidrun Dierk: Konstruktion – Rekonstruktion – Dekonstruktion II. Konzepte allgemeiner Geschichtsdidaktik
Jörn Rüsen: Historisches Erzählen Waltraud Schreiber: Grundschulkinder gehen reflektiert mit Geschichte um! Wolfgang Hasberg: Nutzen und Nachteil empirischer Forschung für den Geschichtsunterricht Hilke Günther-Arndt: Historisches Lernen undWissenserwerb III. Die Lernvoraussetzungen der Kinder und Jugendlichen / Genderfrage
Regine Oberle/Michael Raske: Übersehen und übergangen Paolo Trevisan: Das Geschichtsbewusstsein als zentrale Kategorie historischen Denkens Volker Leppin: Wozu brauchen Kinder und Jugendliche heutzutage die Auseinandersetzung mit (Themen) der Kirchengeschichte? Hanne Leewe: Kirchengeschichte und Frauen: Lernen Frauen anders? IV. Erinnerungs- und Gedächtniskultur
Johann Baptist Metz: Plädoyer für eine anamnetische Kultur Astrid Greve: Erinnern lernen – Impulse aus biblisch-jüdischen Wurzeln für eine notwendige Zukunftsaufgabe Jörn Rüsen: Erinnern als Verzeihen Reinhold Boschki: Vierte Generation nach Auschwitz: Zugänge zur Erinnerung aus religionspädagogischer Sicht V. Inhalte und Kriterien der Auswahl
Martin Widmann: Welche kirchengeschichtlichen Stoffe sind fundamental, repräsentativ und heute dringlich? Godehard Ruppert: Kirchengeschichte und Religionspädagogik – Exemplarität oder Vollständigkeit? Jörg Thierfelder: Kirchengeschichte bedarf der Verstärkung VI. Methoden kirchengeschichtlichen Unterrichts
Wolfgang Klafki: Das Merkwissen im Geschichtsunterricht und die Geschichtsleiste Hubertus Halbfas: Konkretionen einer regionalen Religionsdidaktik Bernhard Gruber: Historische Dilemmata Bernhard Gruber: Oral History Sieglinde Huxhorn-Engler/Martina Diefenbach/Godehard Ruppert: Beiträge aus Kirchengeschichte lebendig Carola Conzelmann: Offenes Lernen im Kirchengeschichtsunterricht Heidrun Dierk: Quellenarbeit Konstantin Lindner: In Kirchengeschichte verstrickt VII. Außerschulische Lernorte / Kirchenpädagogik
Paul Petzel: Fragen an Mahnmale Johannes Heil: Religionsunterricht im Jüdischen Museum Roland Degen: „Echt stark hier!“ – Kirchenräume erschließen Ruth Görnandt: Was ist Kirchenpädagogik? Dirk Christian Siedler: Religiöse Räume erschließen Gottfried Adam: Lernorte außerhalb des Klassenzimmers – Einführung und Überblick VIII. Literatur
Literaturdokumention Auswahlbibliographie