Über das Geistige in der Kunst von Wassily Kandinsky | insbesondere in der Malerei | ISBN 9783924963941

Über das Geistige in der Kunst

insbesondere in der Malerei

von Wassily Kandinsky
Buchcover Über das Geistige in der Kunst | Wassily Kandinsky | EAN 9783924963941 | ISBN 3-924963-94-0 | ISBN 978-3-924963-94-1

Über das Geistige in der Kunst

insbesondere in der Malerei

von Wassily Kandinsky
Wassily Kandinsky, geboren 1866 in Moskau, gestorben 1944 in Neuilly-sur-Seine, lebte lange Jahre in in Deutschland, wo er auf die Kunstszene größten Einfluss ausübte. Er war Mitbegründer der Künstlergruppe Phalanx, der Neuen Künstlervereinigung München sowie des Blauen Reiter. Begegnungen mit Gabriele Münter, Werefkin und Jawlensky prägten ihn nachhaltig. Während des ersten Weltkrieg kehrte er nach Russland zurück, bekam eine Professur an der Akademie der Kunstwissenschaften, wurde jedoch durch die Repressionen der nachrevolutionären Zeit zur Ausreise nach Deutschland gezwungen, wo er am Bauhaus in Weimar lehrte. 1933 verließ er Deutschland und ging nach Frankreich, wo er auch verstarb. Mit seiner Schrift 'Über das Geistige in der Kunst' ist er auch als Kunsttheoretiker bis heute von nachhaltiger Bedeutung.