Das Haus auf der Insel von Undine Stiwich | Lüchows Häuser und Originale, Überliefertes & Anekdoten | ISBN 9783926322784

Das Haus auf der Insel

Lüchows Häuser und Originale, Überliefertes & Anekdoten

von Undine Stiwich
Buchcover Das Haus auf der Insel | Undine Stiwich | EAN 9783926322784 | ISBN 3-926322-78-0 | ISBN 978-3-926322-78-4
Inhaltsverzeichnis 1

Das Haus auf der Insel

Lüchows Häuser und Originale, Überliefertes & Anekdoten

von Undine Stiwich

Kurzbeschreibung

Undine Stiwich sagt zu diesem Buch: Mir kam die Idee, als ich an einem sonnigen Nachmittag durch die Stadt ging. Fröhlings Marie, die Volksküche, das Hotel Zur Krone stehen nicht mehr. Das Hotel Jahn und das Hotel Stadt Hannover wurden umgebaut. Erinnerungen wurden wach. Wie oft habe ich mit Peter und Elke Jahn auf dem Innenhof des Hotels gespielt. Mein Patenonkel, der immer zu Weihnachten kam, übernachtete im Hotel Stadt Hannover. Die Kinos in Lüchow Schauburg in der Kirchstraße und das Capitol in der Drawehner Straße boten jeden Sonntag um 13.15 Uhr Filme für uns Kinder an. Auf harten Sitzen verfolgten wir die Abenteuer von Zorro und Dick und Doof. Auf den teuren Plätzen waren die Stühle gepolstert, doch uns störte es nicht, auf den harten Stühlen zu sitzen. Ich sah in Gedanken Pastor Schröder im Gespräch mit uns Kindern und den Regenpfeifer pfeifend durch die Stadt laufen. Diese Gedanken brachten mich dazu, die Erinnerungen und Überlieferungen aufzuzeichnen.