Goldenes Land. 100 Jahre Burma/Myanmar | Fotografien von Christine Scherman und Birgit Neiser | ISBN 9783927270695

Goldenes Land. 100 Jahre Burma/Myanmar

Fotografien von Christine Scherman und Birgit Neiser

Vorwort von Christine Stelzig, herausgegeben von Wolfgang Stein und Birgit Neiser
Mitwirkende
Herausgegeben vonWolfgang Stein
Herausgegeben vonBirgit Neiser
Vorwort vonChristine Stelzig
Beiträge vonWolfgang Stein
Beiträge vonBirgit Neiser
Beiträge vonUta Weigelt
Buchcover Goldenes Land. 100 Jahre Burma/Myanmar  | EAN 9783927270695 | ISBN 3-927270-69-5 | ISBN 978-3-927270-69-5
Inhaltsverzeichnis
Für Interessierte an Kunst, Fotografie, Ethnologie und Geschichte asiatischer Kultur mit Schwerpunkt Myanmar.

Goldenes Land. 100 Jahre Burma/Myanmar

Fotografien von Christine Scherman und Birgit Neiser

Vorwort von Christine Stelzig, herausgegeben von Wolfgang Stein und Birgit Neiser
Mitwirkende
Herausgegeben vonWolfgang Stein
Herausgegeben vonBirgit Neiser
Vorwort vonChristine Stelzig
Beiträge vonWolfgang Stein
Beiträge vonBirgit Neiser
Beiträge vonUta Weigelt
Vor rund einhundert Jahren begleitete Christine Scherman, Ehefrau des damaligen Museumsdirektors Lucian Scherman, ihren Mann auf eine Forschungsreise durch Burma. Dabei nahm sie als Dokumentarfotografin 1200 Bilder mit ihrer Plattenkamera auf – oft unter schwierigsten Bedingungen. Die Glasnegative dieser Reise sind im Bildarchiv des Münchner Völkerkundmuseums erhalten. Christine Scherman fotografierte – gebunden an die damalige Technik – mit Stativ und langen Belichtungszeiten. Ihre Bilder beeindrucken noch heute durch präzise Wiedergabe von Szenen aus dem Leben und bieten tiefe Einblicke in die Kultur der Menschen des damals sogenannten „Hinterindien“. Zwischen 2010 und 2013 reiste die Kunst- und Dokumentarfotografin Birgit Neiser durch Myanmar. Ihre Bilder zeigen oft zufällig dasselbe Motiv wie bei Scherman. Neiser fotografierte jedoch aus verändertem Blickwinkel und mit anderer Sichtweise. „Ich kann mich ohne Stativ bewegen und schnelle Verschlusszeiten verwenden. Ich habe viel mehr technische Möglichkeiten als Christine Scherman. Und doch ist es, als ob sich unser Blick in vielen Szenen nach 100 Jahren getroffen hat“, erklärt Neiser. Der Kontrast zwischen den Schwarz-Weiß-Portraits von gestern mit den technisch ausgefeilten Bildkunstwerken von heute bringt einen sinnlichen Reiz hervor. Bei aller Unterschiedlichkeit lassen alte wie neue Bilder Respekt, Liebe und Bewunderung spüren, die beide Fotografinnen den Menschen, ihrer Kunst und Kultur in Burma und Myanmar entgegengebracht haben.